Ludger Molitor

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ludger Molitor (* 14. März 1977 in Bielefeld als Ludger Krause-Sparmann geboren) ist ein zeitgenössischer deutscher Bildhauer und Installationskünstler.

Inhaltsverzeichnis

Leben und Werk[Bearbeiten]

Ludger Molitor studierte nach einer Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien von 2003 bis 2007 Bildhauerei an der Alanushochschule in Alfter bei Bonn.[1] Im Anschluss arbeitete er dort als Dozent und realisierte Projekte in Norwegen und Ägypten sowie im Raum Deutschland.

In seinen Arbeiten beschäftigt sich Ludger Molitor mit verschiedensten Materialien, auch in ungewöhnlichen Kombinationen und Kontexten. Seine Interior Arbeiten sind im Grenzbereich zwischen Kunst und Design angesiedelt.

Seine Kunst am Bau-Projekte, Objekte und Installationen zeichnen sich durch pure Materialien und klare Formen aus.

Molitor ist verheiratet und hat einen Sohn. Er lebt und arbeitet in Bielefeld.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten]

  • “vier” – Steinskulptur mit Studenten der Alanushochschule, Kairo, 2009
  • “lattenwald” – Installation mit der Künstlergruppe "beispielhaft", Bonn, 2009[2]
  • “fadendach” – Installation mit der Künstlergruppe "beispielhaft", Bonn, 2010
  • “cycloop” – Raumskulptur in Zusammenarbeit mit Paul Jonas Perty, Köln, 2012
  • “lattenwald 2” – Installation mit der Künstlergruppe "beispielhaft", Bad Laasphe, 2012[3]
  • “dissolve” – Installation, Düsseldorf, 2016

Interior Design[Bearbeiten]

“Detecon” – Kunst am Bau mit der Künstlergruppe Freeters für die range Council GmbH, Bonn, 2015

Künstlergruppen[Bearbeiten]

Ludger Molitor ist Teil eines international tätigen Netzwerks von Künstlern und Bildhauern. Als Gründungsmitglied realisiert er Projekte mit folgenden Künstlergruppen:

  • Freeters.de – In Zusammenarbeit mit Künstlern und Handwerkern aus vielen Disziplinen Gestaltung von inspirierenden Arbeitsumgebungen, die die Mitarbeitern zu einer entspannteren, freieren und somit effektiveren Arbeitsweise anregen.
  • Beispielhaft.com – Performativer Ansatz mit Bildhauern und Architekten zur Erforschung von zeitgenössischen Materialien und deren Wirkung.
  • Sculptorteam.com – Zusammenschluss von internationalen Bildhauern, die gemeinsam interdisziplinäre und experimentelle Projekte realisieren.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Günter Willscheid: Gemeinsamer Nenner ist die Qualität. In: Kölnische Rundschau. 20. September 2007, abgerufen am 25. Oktober 2016.
  2. Lattenwald. In: raumaufzeit.eu. 2009, abgerufen am 25. Oktober 2016.
  3. Kunst: Im Frühjahr entsteht der Pilzwald neu. In: derwesten.de. 25. November 2012, abgerufen am 25. Oktober 2016.
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.