Loukas Konstantinou

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Loukas Konstantinou (* 11. Juni 1969 in Athen) ist ein griechischer Orthopäde, Sportmediziner und Paläopathologe.

Werdegang[Bearbeiten]

Als Sohn eines Offiziers besuchte Konstantinou das Gymnasium in Nea Smyrni. 1989 ging er nach Deutschland und studierte bis 1997 Medizin an der Georg-August-Universität Göttingen. 1999 promovierte er mit einer paläopathologischen Arbeit in Göttingen zum Dr. med..[1] In Göttingen war er auch Arzt im Praktikum.

Die orthopädische Ausbildung durchlief er im Universitätsklinikum Göttingen bei Hans-Georg Willert und im Klinikum Plau am See bei Rüdiger Döhler. 2002 wurde er Notfallmediziner. Seit Mai 2006 Facharzt für Orthopädie / Unfallchirurgie, arbeitete er in einer Privatklinik in Ahrensburg. In Palo Alto begann er 2007 eine Zusatzausbildung in Fußchirurgie und (chirurgischer) Sportmedizin. 2008 eröffnete er eine Privatpraxis in Hamburgs Hafencity. 2009 kehrte er nach Athen zurück. Dort und seit 2011 auch in Mykonos betreibt er eine Belegarztpraxis für Orthopädie, Sportmedizin und Fußchirurgie.

Seit 2002 in der Betreuung Hamburger Ringer engagiert, stieß er 2006 zum medizinischen Kader des Deutschen Ringer-Bundes. 2009 wurde er Mannschaftsarzt der Griechischen Nationalmannschaft.[2]

Von 2002 bis 2004 beteiligte er sich an humanbiologischen Projekten der Universität Hamburg. 2006 wurde er Assistant Professor am Museum für Anthropologie der Universität Athen.[3]

Mitgliedschaften[Bearbeiten]

  • Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
  • Griechische Gesellschaft für Orthopädische Chirurgie
  • Gesellschaft für Anthropologie – Deutschland[4]
  • Griechische Gesellschaft für Anthropologie[5]
  • Deutsche Assoziation für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie[6]
  • Griechische Gesellschaft für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie
  • Medizinische Gesellschaft der Kykladen
  • Deutsche Gesellschaft für Manuelle Medizin[7]
  • Ärztekomission des Deutschen Ringer Bundes[8]
  • Hamburger Sportärztebund[9]
  • Paleopathology Association[10]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Dissertation: Ausprägung und Häufigkeit der Arthrose in den großen Extremitätengelenken der Skelete aus dem Ostteil des bajuwarischen Gräberfeldes von Straubing (Niederbayern)
  2. DRB-Meisterschaften 2009
  3. Archäologisches Museum Brandenburg (2011)
  4. Gesellschaft für Anthropologie
  5. Griechische Gesellschaft für Anthropologie
  6. DAF
  7. DGMM
  8. DRB
  9. Hamburger Sportärztebund
  10. Paleopathology Association

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.