Louis Moldenhauer

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Louis Moldenhauer (auch Ludwig) (* 1800 in Liedersbach; † 17. August 1827 in Darmstadt) war ein Fabrikant (oder Weinhändler) in Bingen.[1]

Sein Vater Michael August Wilhelm Moldenhauer (* 1758 in Berlin; + 1815) war kgl. preuß. Kriegsrat in Berlin und später Ghzgl. Hofkammerrat in Darmstadt. Louis Schwester Henriette heiratete 1826 Justus von Liebig, der später als Chemiker berühmt wurde.

Louis selbst heiratete 1819 Louise (1801–1879), die Tochter des Geheimen Referendär Johann Friedrich Strecker.

Ihre Tochter Helene (1824–1852) heiratete August Wilhelm von Hofmann und Johanna (1827–1906) wurde die zweite Gattin von Liebigs Student Heinrich Buff. Louis und Louise Moldenhauer hatten auch einen Sohn Georg (* 1823).[2]

Belege[Bearbeiten]

  1. „Moldenhauer, Louis“, in: Hessische Biografie <http://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bio/id/6214> (Stand: 27.4.2010)
  2. G. Schwedt: Liebig und seine Schüler; S. 103
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.