Lothar Fink

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lothar Fink (* 28. Januar 1962 in Duisburg ist ein deutscher Politiker (SPD))

Leben und Beruf[Bearbeiten]

Die Grundschule besuchte er von 1968-1972 in Duisburg-Hamborn, danach die weiterführende Schule in Duisburg-Hamborn und Walsum. Im Jahre 1981 machte er das Fachabitur auf der Georg-Kerschensteiner-Schule in Dinslaken. 1983 schloss er die Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Duisburg ab. Dort war er bis 1991 beschäftigt. Von 1984-1985 leistet er seinen Wehrdienst beim Raketenartilleriekommando in Wesel, zuletzt als Obergefreiter, ab.

Von 1991 -1997 war er bei der Metallbank in Frankfurt am Main beschäftigt. Seit 1998 ist er Geschäftsführer des AWO Kreisverbandes in Mülheim an der Ruhr.

Lothar Fink ist seit 1978 Mitglied der SPD.

Politische Laufbahn[Bearbeiten]

Lothar Fink war in Duisburg 1979 Vorsitzender der Jungsozialisten in Duisburg-Walsum, später war er viele Jahre Mitglied des Unterbezirksvorstandes der Jungsozialisten in Duisburg. In Duisburg war er auch Mitglied im Unterbezirksvorstand der SPD. Er war im Ausschuss für Wirtschaftsförderung des Rates der Stadt als bürgerschaftliches Mitglied, später wurde er Mitglied der Bezirksvertretung Walsum, wo er die Schwerpunkte Kultur- und Schulpolitik wählte. Er war von 1989-1994 Mitglied des Rates der Stadt Duisburg. Seine Schwerpunkte waren dort Schul-, Personal- und Kulturpolitik. Er war Mitglied von 1989-1999 im Verwaltungsrat der Deutschen Oper am Rhein. Von 1994 -1999 war er Bürgerschaftliches Mitglied im Sozialausschuss, im Kulturausschuss und im Jugendhilfeausschuss.

Seit 2011 ist er Vorsitzender des SPD Unterbezirk Mülheim an der Ruhr.

Sonstiges[Bearbeiten]

  • Ehrenamtlicher Verwaltungsrichter am Verwaltungsgericht in Düsseldorf (1994-1999)
  • Ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht in Duisburg (2006-2011)
  • Ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht in Oberhausen
  • Vorsitzender des Centrums für Bürgerschaftliches Engagement in Mülheim an der Ruhr (2003-2011)
  • Stellvertretender Vorsitzender des Unternehmerverbandes Soziale Dienstleistungen und Bildung, Duisburg


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.