Liste der Kirchenburgen in Thüringen

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Hutturm der Kirchenburg Vachdorf

Die Kirchenburgen in Thüringen haben ihren Verbreitungsschwerpunkt im Tal der Werra.

Das Werratal liegt als Verbindung zwischen dem Bayerischen Nordfranken im Südosten und dem Hessischen Gebiet des Vogelsbergs im Nordwesten. Hier wie dort sind seit der Romanik des 10. Jahrhunderts burgartig befestige Kirchenanlagen gegründet worden, die über eine „Wehrkirche“ hinausgehende Kirchenburg.

Viele von Ihnen erlitten in den territorialen Auseinandersetzungen im Ringen um Macht und Einfluß, Geleitrecht und Zoll mannigfache Zerstörung, wurden aber bis in das späte 16. Jahrhundert hinein mehrheitlich rasch wieder in wehrhaften Stand gesetzt. Das Werratal als bedeutender Handelsweg war in diesen Zeiten ein begehrtes Gebiet, in welchem oft Ort an Ort und Stadt an Stadt die verschiedenen damaligen Fürsten um Einfluß rangen. Genannt seien vorrangig das Fürstbistum Würzburg, die Reichsabtei Fulda sowie die Grafen von Henneberg,[1] aber auch die Landgrafen von Hessen und das Erzbistum Mainz suchten sich hier Geltung zu verschaffen.

Deshalb liegen im Werratal Orte mit Kirchenburgen „wie Perlen auf einer Schnur“ nebeneinander. Außer dem Schutz der Ortsbevölkerung dienten die Kirchenburgen auch als Lager für Güter und den Zehnten aus der jeweiligen Umgebung. In letzterer Rolle hatte sich der Typ der Gaden-Kirchenburg besonders etabliert.

Einige der Kirchenburgen sind noch im Ganzen, meistens restauriert zu besichtigen.

Liste[Bearbeiten]

Fotografische Darstellung der Kirchenburgen im Süden Thüringens (Region Werratal) - Kirchen in den Orten und Städten
An Aufnahmen vor Ort wird die wehrhafte Natur der Kirchenburg erläutert und belegt.
Darstellung der Hintergründe ihrer Existenz sowie ein Größenvergleich auf der Basis erstellter Grundrisse
Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Näheres ist auf der Namen der Kirchen bitte nachtragen angegeben. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.

In folgenden Ortschaften finden sich Kirchenburgen:

Landkreis Hildburghausen
Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Landkreis Sonneberg
Landkreis Wartburg

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. ADAC Reiseführer Thüringen. ADAC-Verl., München 2009, ISBN 978-3-89905-743-0 (eingeschränkte Vorschau).

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Fortified churches in Thuringia – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.