LischKapelle

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
LischKapelle
LischKapelle im Backstage München
LischKapelle im Backstage München
Allgemeine Informationen
Genre(s) Indie Pop, Folk
Gründung 2009
Website www.lischkapelle.de
Aktuelle Besetzung
Karin Lischka
Susi Lischka
Andreas Torwesten
Matthias Pürner
Livemitglieder
Gurdan Thomas
Markus Urbauer

LischKapelle ist eine Indie-Pop-Band aus Trostberg und Umgebung. Sie besteht aus den beiden Schwestern Karin und Susi Lischka sowie Andreas Torwesten und Matthias Pürner. Der Name der Band ist abgeleitet von den Nachnamen der beiden Schwestern, die auf die Musikkapelle Andreas Torwesten und Matthias Pürner trafen und beschlossen eine Band zu gründen.[1] Die Band bezeichnet ihren Stil als "Bavaro Indie Pop".

Geschichte[Bearbeiten]

Die LischKapelle wurde 2009 von vier Freunden gegründet, die sich nach eigenen Angaben schon seit der Schulzeit kennen und dort in einigen Schulprojekten (Chor und Big Band) zusammen Musik gemacht haben. Im ersten Jahr konnten sie durch Auftritte in regionalen Clubs, mehreren Benefizveranstaltungen, unter anderem mit Keller Steff [2] und Klima [3], regionale Bekanntheit erlangen. Unter anderem spielten sie als Vorband von Mathias Kellner (im heimischen Club Stiege).[4]

Im Juli 2012 gewannen sie den Newcomer Contest "House Of Music", der von der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) ausgerichtet wurde.[5][6]

Mit Hilfe der Preise, die von den Sponsoren MHMK, SellaBand, Weiss Entertainment [7] und dem Studio Musikzimmer bereitgestellt wurden [8], arbeiten sie derzeit an ihrem ersten Album, das 2013 erscheinen soll. Dieses wird mittels Crowdfunding finanziert.

Im November 2012 hatten sie einen Gastauftritt bei Marcus H. Rosenmüller und Gerd Baumann im Vereinsheim München.[9]

Am 1. Dezember 2012 erschien ihre erste Single Need To Let It Go.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Veranstaltungskalender der Stadt Burghausen: Lischkapelle. In: burghausen.de. 1. Oktober 2012, abgerufen am 17. November 2012.
  2. Ein grandioses Benefizkonzert. In: chiemgau-online.de. 18. Februar 2010, abgerufen am 17. November 2012.
  3. Gymnasiasten engagieren sich. In: chiemgau-online.de. 29. Juli 2010, abgerufen am 17. November 2012.
  4. Florian Schäfer: Humorvoll und abgedreht. In: chiemgau-online.de. 6. November 2010, abgerufen am 17. November 2012.
  5. Thomas Thois, Max Heilmayr: Preisgekrönter Bavaro-Indie-Pop. In: chiemgau-online.de. 29. Juni 2012, abgerufen am 17. November 2012.
  6. Martin Lücke: Nachbericht: House of Music, 20. Juni 2012, Backstage München. In: klangtext.wordpress.com. 6. Juli 2012, abgerufen am 17. November 2012.
  7. Manuel Weiss: Herzlichen Glückwunsch an Lischkapelle. In: weiss-entertainment.de. 21. Juli 2012, abgerufen am 17. November 2012.
  8. Helden der Region in Baumburg. In: traunsteiner-tagblatt.de. 24. August 2012, abgerufen am 17. November 2012.
  9. Peter Tschon: Lischkapelle bei Rosenmüller und Baumann. In: youtube.de. 11. November 2012, abgerufen am 17. November 2012.


Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.