Linker Chemie

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ing. G. Linker GmbH, Chemische Fabrik
Linker Logo
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 1951
Sitz Wuppertal
Leitung Christian Linker
Mitarbeiter 50 - 100
Branche Chemie, Reinigungsmittel
Website www.linker-group.com
Stand: 26. März 2022 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2022

Linker Chemie ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Wuppertal.

Um 1910 als Bohnerwachsfabrik gegründet wurde das Unternehmen von Georg Erich Linker übernommen und 1951 als Ing. G. Linker GmbH Chemische Fabrik weitergeführt. In den 1970er-Jahren wurde eine neue Produktion und Forschungsabteilung im westfälischen Sprockhövel aufgebaut. Seit 1988 liegt die Geschäftsführung des Gesamtunternehmens bei Christian Linker. Die ursprünglichen Bürostätten in Wuppertal bestehen noch heute und dienen zur Verwaltung und Marketingaufgaben. Im Jahre 2006 wurde eine Erweiterung des Betriebsgeländes um weitere 5 ha für eine Standortsicherung und Errichtung einer zweiten Produktionsstätte in Sprockhövel durchgeführt. Eine weitere Vergrößerung des Standortes wurde im Jahr 2016 vollzogen. Hierbei konnte mit dem Erwerb des Nachbargrundstückes ein weiters Bürogebäude, eine Lagerhalle und eine Produktionshalle in Betrieb genommen werden.

Produkte[Bearbeiten]

Das Unternehmen produziert unter anderem eine Produkte für Gebäudereinigungen mit etwa 250 Erzeugnissen, außerdem ein Industrieprogramm mit 300 Spezialreinigern wie z.B. Flugzeug-, Platinen-, LKW-, PKW-, Metall-, Maschinen-, Anlagen-, Membranreiniger sowie technische Schmierstoffe. Des weiteren stellt Linker Chemie Kunststoffdispersionen für Bodenversiegelungen und Pflegemittel her und verfügt über Desinfektionsmittel.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.