Lilienthaler Straßenbahn

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unter Lilienthaler Straßenbahn wird die Erweiterung der Bremer Straßenbahn Linie 4 von Bremen-Borgfeld nach Lilienthal-Falkenberg verstanden. Sie ist die erste Straßenbahnverbindung vom Bundesland Bremen ins Bundesland Niedersachsen.

Fakten[Bearbeiten]

  • Länge der Strecke: 5,6 km
  • Fahrzeit auf der Strecke: ca. 10 min.
  • Fahrzeit mit Ziel Hauptbahnhof heute (mit umsteigen): 38 min
zukünftig (direkt): 32 min.

Bau[Bearbeiten]

Baubeginn war im Februar 2011 und er begann mit dem Fällen jener Bäume, die aufgrund der Verbreiterung der Lilienthaler Hauptstraße weichen mussten. Als Ausgleich werden entlang der Trasse 173 Bäume gepflanzt und im weiterem Lilienthaler Gebiet 419. Der Bau der Straßenbahn soll im Jahr 2013 vollendet werden. Der Bau ist in 9 Teilabschnitte unterteilt.

Kosten[Bearbeiten]

Die Gemeinde Lilienthal beteiligt sich mit einem Betrag von 7.553.000 Euro am Bau der Linie 4 nach Lilienthal.

Öffentliche Meinung[Bearbeiten]

Die Öffentlichkeit ist meist geteilter Meinung über dieses Projekt. Daher wurde auf Seitem der Gegner des Bauvorhabens die Initiative PRO-Lilienthal gegründet. Diese hat bereits einige Öffentliche Maßnahmen unternommen, wie z.B. die Markierung der Bäume mit gelben Klebestreifen welche im Rahmen der Baumaßnahmen gefällt werden müßen. Außerdem wurde ein Bauschild der Linie 4 umgesegt, ein Konkreter verdacht auf die Initiative Pro-Lilienthal wurde jedoch nie offiziel geäußert.

Weblinks[Bearbeiten]