LifeTecAachen-Jülich

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der LifeTecAachen-Jülich e.V. ist ein Netzwerk der Lebenswissenschaften mit Sitz in Aachen. Auf Initiative der RWTH Aachen, des Forschungszentrums Jülich, der Industrie- und Handelskammer Aachen und Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft, wie Franz A. Wirtz (Grünenthal GmbH) wurde der gemeinnützige Verein LifeTecAachen-Jülich e.V. am 13. Juni 2000 gegründet. Der Verein geht aus den Strukturen des "Arbeitskreises Biotechnologie" hervor, der im März 1997 im Rahmen der BioRegio-Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gebildet worden war. Die Aachener Initiative war seinerzeit ein elementarer Bestandteil des Gesamtkonzeptes der BioRegio Rheinland, die im Jahr 1996 als eine von drei Modellregionen vom BMBF ausgezeichnet worden ist. Seit 2003 sitzt die Geschäftsstelle des Vereins im Technologiezentrum am Europaplatz in Aachen. Mit seinen mehr als 65 Mitgliedern ist der LifeTecAachen-Jülich e.V. der zweitgrößte Branchenverband der Aachener Region.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.