Liedertafel Fasanerie-München

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Liedertafel Fasanerie-München e.V.
Sitz: München
Gründung: 1933
Gattung: Männerchor
Leitung: Christian Kelnberger
Website: www.liedertafel-fasanerie.de

Der Liedertafel Fasanerie-München e.V. ist ein Chor in München, der im Jahr 1933 gegründet wurde.

Geschichte[Bearbeiten]

In den Anfangsjahren beschränkten sich die Aktivitäten vor allem auf die musikalische Gestaltung von Vereinsveranstaltungen in der heimatlichen Gemeinde. Mit Beginn des Krieges wurden die Aktivitäten des Chores eingestellt. Ein Jahr nach dem Kriegsende ging man daran, den Chor wieder zu aktivieren. Der Chor gab sich das Motto: „Singen ist international, im guten Sinn völkerverbindend“ und pflegte neben dem klassischen deutschen Liedgut auch Volkslieder der europäischen Nachbarländer. Allerdings bestand auch immer Interesse am geistlichen Liedgut.

So studierte der Chor Anfang der 1970er-Jahre unter der Leitung von Josef Mrazek altrussische Kirchengesänge in Originalsprache ein. Dieser Tradition ist der Chor treu geblieben. Jedes Jahr werden in der Pfarrgemeinde Gottesdienste musikalisch gestaltet. 2005 sang der Chor im Straßburger Münster die Messe no.2 „aux sociétés chorales“ von Charles Gounod

Die Liedertafel war Gründungsmitglied des Isar-Ilm-Sängerkreises. Nach der Sängerkreisreform 1990 organisierte sich der Chor im Sängerkreis Dachauer Land. Seit Januar 2005 ist die Liedertafel Mitglied im Sängerkreis München. Der Verein ist Mitglied im Bayerischen Sängerbund

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.