Leierkasten (München)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der "Leierkasten" in München

Der Leierkasten ist das älteste, zumindest noch existierende, und bekannteste[1][2] Münchner Bordell. Die Lokalität liegt an der Ingolstädter Straße im Stadtteil Freimann nahe dem Euro-Industriepark. 2004 wurde der Leierkasten als Laufhaus neukonzipiert.

Der Slogan des Leierkastens "Sie kommen als Fremder und gehen als Freund" ist überregional bekannt und die Lokalität wird gerne für Wegbeschreibungen als Orientierungshilfe gebraucht.[3] Bereits mehrfach wurden die Örtlichkeiten als Kulisse für Kino- und Fernsehfilme verwendet.[4] Der Besuch des Sportjournalisten Rolf Töpperwien im Leierkasten 1995, bei dem dieser seine Rechnung nicht bezahlte[5], ging als Skandalmeldung durch die Boulevardmedien und wurde vom Entertainer Harald Schmidt mehrfach kommentiert[6].

Eine Besonderheit ist auch die Webseite des Leierkastens; da die Domain "www.leierkasten.de" von einem ehemaligen Betreiber nicht herausgegeben wurde, verwendet man atypisch die Domain "www.der-leierkasten.de".

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

48.18869411.584833Koordinaten: 48° 11′ 19,3″ N, 11° 35′ 5,4″ O