Lehrstuhl für Ökonomische Politikanalyse

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche


Der Lehrstuhl für Ökonomische Politikanalyse gehört zum Centrum für Interdisziplinäre Wirtschaftsforschung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Die Mitarbeiter beschäftigten sich thematisch einerseits mit der Erklärung politischer und wirtschaftspolitischer Entscheidungsprozesse. Anderseits werden die Ergebnisse dieser Prozesse analysiert. Dazu wird die Methodologie der Neuen Politischen Ökonomik, der Public-Choice-Theorie und der neueren Political-Economy-Literatur angewandt.

Forschung[Bearbeiten]

Am Lehrstuhl für Ökonomische Politikanalyse werden Projekte zu verschiedenen Themenbereichen durchgeführt. Zur Public-Choice-Theorie werden die politischen Systeme und die wirtschaftliche Prosperität in Transformationsländern sowie die ökonomische Theorie politischer Instabilität untersucht. Außerdem werden unter anderem die Theorie und Empirie der Diskriminierung an Arbeitsmärkten und der Wettbewerb im Schulsystem behandelt.

Leitung[Bearbeiten]

Der Lehrstuhl für Ökonomische Politikanalyse wird seit 2010 von Prof. Dr. Thomas Apolte geleitet. Von 1982 bis 1985 absolvierte dieser ein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Volkwirtschaftslehre und Wirtschaftspolitik an der Gerhardt-Mercator-Universität in Duisburg. Ab 1987 war er, unterbrochen durch eine einjährige Anstellung als Visiting Assistant Professor an der Brigham Young University in Provo in den USA, ebenfalls an dieser Universität angestellt. Seine Habilitation erlangte er 1998 im Fach Volkswirtschaftslehre. Von 2000 bis 2010 war er Professor für Wirtschaftspolitik am Institut für Ökonomische Bildung der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster.

Quellen[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.