Ledermann Immobilien

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ledermann Immobilien AG
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1979
Sitz Zürich
Leitung Urs Ledermann
Branche Immobilienwirtschaft
Website ledermann.com/de
Stand: Januar 2018 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2018

Das Unternehmen Ledermann Immobilien AG mit Sitz im Zürcher Seefeld wurde 1979 von Urs Ledermann gegründet. Zu den Aktivitäten der Ledermann Immobilien AG gehören die Renovation von Liegenschaften und die Bereiche Bautreuhand, Entwicklung, Portfolio-Management und Bewirtschaftung von Mandatsliegenschaften von institutionellen und privaten Eigentümern im Wert von über CHF 850 Mio. Das Immobilienportfolio der Ledermann Immobilien AG hat einen Gesamtwert von über CHF 626 Mio. (13.09.2013).[1]

Geschichte[Bearbeiten]

Im Jahr 1979 erwarb Urs Ledermann als erste Liegenschaft einen Teil einer Immobilie an der Zähringerstrasse 24 in Zürich und setzte damit den Grundstein für den Aufbau seines privaten Immobilienportfolios.

Im Juni 2009 gründete Urs Ledermann als Alleinaktionär die Firma Ledermann Immobilien AG, indem er die Ledermann Liegenschaften AG, die Sihl Liegenschaften AG sowie die Ledermann AG, Beteiligungen & Immobilien fusionierte. Gleichzeitig wurde das Domizil der Ledermann Immobilien AG von Zollikon an den heutigen Standort an die Seefeldstrasse 60 in Zürich verlegt.

2013 plante die Immobiliengesellschaft den Gang an die Börse, entschied sich aber, das Eigenkapital auf eine andere Weise zu erhöhen.[2][3] So verkaufte die Ledermann AG 2014 mit 28 Gebäuden einen Teilbereich ihres Immobilien-Portfolios erfolgreich an die SwissLife und ging mit dem Versicherer eine Zusammenarbeit im Bereich Immobilienentwicklung und -Vermarktung ein. Mit den Verkäufen konnte Ledermann die Eigenkapitalquote seiner Firma deutlich stärken.[4] [5] Nach weiteren Immobilientransaktionen beträgt die aktuelle (Stand per Q3, 2017) Portfoliogrösse rund CHF 450 Mio.

Seit ca. 2015 baut die Ledermann Immobilien AG Immobilien mit bis zu 50 Wohnungen in Boston (USA) auf.[6]

Publikationen[Bearbeiten]

Ein weiterer Geschäftszweig des Unternehmens sind verschiedene Publikationen in Buchform über vollendete Bauprojekte. Sie vermitteln vertiefte Einblicke über die historischen Hintergründe und Entwicklungen einzelner, zum Teil denkmalgeschützter Immobilien im Seefeld wie das Münchhaldeneck, das Wildbachgut oder das Kino Razzia.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.