Lecusay Martin

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Osmany Lecusay Martin (* 16. August 1965[1] in Kuba) ist ein kubanischer Zauberkünstler.

Leben[Bearbeiten]

Mit 18 Jahren kam er in die Zauberkunst-Schule „ Escuela Provincial de Magia“ in der Provinz Camagüey. Während des Studiums hat der kubanische Bahnkonzern einen Varieté Wettbewerb veranstaltet, wo Osmany zuerst den ersten Platz bei der städtischen Ausscheidung und im Anschluß auch den ersten Platz bei der nationalen Ausscheidung erreicht hat. Danach folgten 3 Jahren Studium, gleichzeitig arbeitete Osmany mit der „Magischen Company von Camagüey“. Danach folgten verschiedene Varieté Programme in Santiago de Cuba. Gleichzeitig gründete Alberto Pujals Villalón (Vater der Magie in Kuba genannt) die „Magische Company von Baconao“, eine Gruppe von Zauberern, und bat Osmany um Unterstützung beim Aufbau und um seine Mitarbeit.

In der Zeit mit der „Magischen Company von Baconao“ hat er intensiv in verschiedenen Varieté Shows mitgearbeitet, Close- Up, Galas und Circus, besonders mit dem „National-Circus von Kuba“.

Im Jahr 1988 war Osmany der Berater des Films „Barroco“, eine kubanisch-spanisch-mexikanische Co-Produktion, vom bekannten, mexikanischen Direktor Paul Leduc. Für den Film beriet Osmany den spanischen Schauspieler Mithos Francisco (Paco) Rabal bei der Umsetzung verschiedener Zaubertricks.

1989 wurde er zum Hauptmagier der Tourismus-Anlage von Playa de Santa Lucía, in Camagüey. Dort wirkte er bis 1991 mit bei den täglichen Shows in allen Hotels der Anlage vor nationalem und internationalem Publikum. Er präsentierte Bühnen- und Close-Up-Shows.

Seit 1991 lebt er in Köln und ist nach einer kleinen Pause wieder als Magier tätig.

In den vergangenen 10 Jahren trat Osmany mit verschiedenen Shows in ganz Deutschland auf. Seine Programme beinhalteten Close-up, Stand-up show und interaction mit dem Publikum. Als Zauberer-Clown „Pepino“ begeisterte er nicht nur das junge Publikum sondern auch die Erwachsenen.

Seit Anfang 2009 bindet er die klassische Magie in sein ganz persönliches Programm ein. Mit seiner Darbietung „Black White – the classic of Magic“ trat er bei der Vorentscheidung zur Deutschen Meisterschaft des MZvD am 17.-19. September 2010 in Saarbrücken an. Er gewann den ersten Platz und qualifizierte sich für die Deutsche Meisterschaft 2011 in der Kategorie „Allgemeine Magie mit Musik“.

Seit dem 19. September 2010 ist er durch seinen Sieg automatisch Mitglied im magischen Zirkel von Deutschland geworden. Vom 2. bis 5. Juni 2011 wurde die Deutsche Meisterschaft der Zauberkunst gehalten. Lecusay Martin hat für seine " Black White- the classic of Magic" Darbietung, den silbernen MAGICA erhalten und ist damit der Deutsche Vize-Meister der Zauberkunst 2011-2014, in der Kategorie "Allgemeine Magie mit Musik" geworden.

Einzelnachweise[Bearbeiten]


Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.