Laura Clever

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Laura Clever (geb. 1988 in Krefeld[1]) ist eine deutsche Film- und Hörspielproduzentin sowie Schauspielerin und Sängerin.

Leben und Werk[Bearbeiten]

Laura Clever wuchs mit ihrer Schwester in Willich auf. Sie absolvierte die IBS International Business School[2] und war Mitarbeiterin bei VW in Wolfsburg. Dort gründete sie 2013 ihre Film- und Hörspielproduktionsfirma Clever Production.[1]

Der erste Spielfilm, den Clever Production als einer von acht Co-Produzenten mitproduzierte war HomeSick. Er hatte auf den Internationalen Filmfestspielen Berlin 2015 in der Sektion „Perspektive Deutsches Kino“ Weltpremiere. Das Thema des in Wolfsburg gedrehten Kurzfilms Der Sturz (engl. The Collapse) mit Tobias Schenke ist Rassismus. Laura Clever schrieb das Drehbuch, spielte mit und produzierte den Film. Gefördert wurde der Kurzfilm von der niedersächsischen Filmförderung [3]. Sie präsentierte ihn auf der Berlinale 2017 beim Branchentreffen „European Film Market“.[4] Auf dem Independent-Filmfestival in Los Angeles erhielt der Film die Goldmedaille.[5]

Im Dezember 2016 produzierte Laura Clever die ersten beiden Teile der Kinder-Hörspielreihe Die jungen Detektive (Folge 1 „Die jungen Detektive und die Teufelsgestalt“, Folge 2 „Die jungen Detektive und der geheime Gang“).[6] Hauptsprecher sind Rita Russek als Erzählerin, Theresa Underberg als Emma und Jannik Endemann als Robert. Der Titel- und Schlusssong der Hörspielreihe Die jungen Detektive werden von Laura Clever gesungen.

Im Mai 2015 veröffentlichte sie ihre erste Single We Are All Connected. Der Song wurde als Soundtrack für den Kinofilm Der 12. Mann verwendet.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

7. https://www.lokalo24.de/lokales/werra-meissner-kreis/markt-spiegel/spannendes-kinderkrimi-hoerspiel-spielt-witzenhausen-7155150.html