Last in Line

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Last in Line
Allgemeine Informationen
Genre(s) Heavy Metal
Gründung 2013
Gründungsmitglieder
Andrew Freeman
Vivian Campbell
Jimmy Bain
Vinny Appice
Claude Schnell

Last in Line ist eine US-amerikanische Supergroup, die aus den Mitgliedern des Dio-Albums The Last in Line besteht.

Geschichte[Bearbeiten]

Nach der Trennung von Black Sabbath gründete Ronnie James Dio mit den Musikern Vivian Campbell, Jimmy Bain und Vinny Appice die Band Dio. Sie veröffentlichten 1983 das Album Holy Diver, was heute als eines der bekanntesten Metal-Alben der achtziger Jahre gilt. 1984 sollte mit The Last in Line an den Vorgänger angeknüpft werden. Hierbei stieß auch Rough-Cutt-Keyboarder Claude Schnell dazu. Das Album erreichte Platz 4 in den britischen Albumcharts und Platz 24 in den US-amerikanischen Charts.

Differenzen sorgten jedoch dafür, das sich die Wege von Vivian Campbell und Dio 1986 trennten. In den folgenden Jahren sprachen Ronnie James Dio und Vivian Campbell nicht miteinander, trugen ihren Streit aber über die Medien aus. So nannte Campbell seinen ehemaligen Kollegen einen "schrecklichen Geschäftsmann" und "den niederträchtigsten Mann in dieser Industrie" (gemeint war das Musikbusiness). Kurz vor seinem Tod kommentierte Ronnie James Dio die Situation mit den Worten: "Meiner Meinung nach hatte Vivian nicht länger die Hingabe innerhalb der Band, wie er sie davor hatte. Er war und ist ein exzellenter Gitarrist. Ich habe nie aus den Augen verloren wie gut er als Musiker war, aber als Mensch... Gut, er war nicht länger auf unserer Wellenlänge. Das hat mich schwer enttäuscht. Du hast vier Leute, die sich wirklich strecken und plagen um ihr bestes zu geben, und eine Person, die sich klar zurückhält, und das sorgt es für ein unzufriedenes Lager. Seither wurden viele negative Dinge gesagt, sowohl von Vivian als auch von mir. Jetzt bereue ich einige davon. Und ich bin mir sicher, er auch." [1]

Im Jahre 1989 zerbrach diese Besetzung der Band. Vinny Appice und Jimmy Bain kehrten später jedoch noch mal zur Band zurück, allerdings zu unterschiedlichen Zeiträumen.

Bereits im Mai 2012 sagte der heutige Def Leppard-Gitarrist Vivian Campbell, dass er plane, gemeinsam mit drei ehemaligen Dio-Mitgliedern alte Dio-Songs aufzuführen.[1] Bereits damals sagte er, es würde sich um die Musiker des Album The Last in Line handeln. Vinny Appice erklärte bereits, wie die Idee entstand. Campbell hatte mit Steel Panther den Song Rainbow in the Dark gespielt und sei dabei wieder auf den Geschmack gekommen, alte Dio-Songs zu spielen. Daraufhin hätte er Appice angerufen, und die beiden hätten gejammt. Dabei kam die Idee zur Band.[2] Realisiert wurde dieses Projekt jedoch erst 2013. Geplant ist bisher eine Europatour im Sommer und einige Daten als Warm-Up in den USA.[3] Dabei wird die Band u.A. beim Wacken Open Air in Deutschland spielen.

Sänger wird Andrew Freeman sein, der bereits mit The Offspring, Lynch Mob und Hurricane gearbeitet hatte.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 [1], zuletzt aufgerufen am 8.5.2013
  2. [2], zuletzt aufgerufen am 8.5.2013
  3. [3], zuletzt aufgerufen am 8.5.2013
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.