Lass die Sonne in dein Herz

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lass die Sonne in dein Herz
Wind
Veröffentlichung 1987
Genre(s) Reggae
Autor(en) Ralph Siegel
Bernd Meinunger
Auszeichnung(en) Teilnahme am ESC 1987

Lass die Sonne in dein Herz ist ein deutschsprachiges Reggaelied der Gruppe Wind aus dem Jahr 1987. Das Lied wurde von Ralph Siegel und Bernd Meinunger komponiert und stellt den deutschen Beitrag beim Eurovision Song Contest 1987 in Belgien dar. Im Lied selbst geht es darum sich aufzuheitern und das Leben zu genießen und die Sorgen über Bord zu werfen.[1]

Teilnahme am ESC[Bearbeiten]

Die Gruppe Wind war bereits beim Eurovision Song Contest 1985 mit dem Lied Für alle so erfolgreich, dass sie den 2. Platz belegen konnten.[2] Beim deutschen Vorentscheid für das Jahr 1987 in der Frankenhalle von Nürnberg konnte das Lied insgesamt 4445 Punkte erzielen und gewann somit den ersten Platz zur Teilnahme am ESC. Hierbei traten sie unter anderem gegen Bernhard Brink mit So bin ich ohne dich und gegen Michael Hoffmann mit Ich geb’ nicht auf an.[3] Die meisten Stücke des Vorentscheids stammen aus der Feder von Ralph Siegel und Bernd Meinunger, Beispiele sind Lieder der Freiheit oder Frieden für die Teddybären.[4]

Beim Wettbewerb selbst wurde die Gruppe von dem Dirigenten Laszlo Bencker begleitet. Das Lied konnte mit 141 Punkten den zweiten Platz des Wettbewerbs erreichen und bekam nur von Griechenland keine Punkte.

Unter den Backgroundsängern befand sich Robert Pilatus ein späteres Mitglied der Gruppe Milli Vanilli.[5]

1992 nahm die Gruppe wieder am ESC mit dem Lied Träume sind für alle da teil, dass den 16. Platz belegen konnte.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Laß die Sonne in dein Herz - lyrics. In: diggiloo.net. Abgerufen am 24. Mai 2015 (Liedtext).
  2. Eurovision Song Contest 1985. In: eurovision.tv. Abgerufen am 24. Mai 2015 (englisch).
  3. Germany. 1987. In: Eurovision Song Contest National Finals Homepage. Abgerufen am 24. Mai 2015 (englisch).
  4. Deutsche Vorentscheidung 1987. Eurovision Club Germany, abgerufen am 24. Mai 2015.
  5. www.mtv.com/news/articles/1432182/19980406/milli_vanilli.jhtml
  Dieser Artikel ist im Marjorie-Wiki entstanden.