Lars Martin Kramm

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lars Martin Kramm (* 15. Dezember 1982 in Essen) ist seit 2009 Beauftragter für Internationales der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) und Mitglied des Bundesschiedsgerichtes von Bündnis 90/Die Grünen.

Ausbildung und Beruf[Bearbeiten]

Kramm besuchte zunächst die Albert-Einstein-Realschule in Essen und legte 2001 an der Luisenschule Essen sein Abitur ab. Nach dem Zivildienst in der katholischen Gemeinde Sankt Theresia in Essen-Stadtwald studierte er Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum mit dem Schwerpunkt Internationales und Europäisches Wirtschaftsrecht. Nach Stationen als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ruhr-Universität Bochum, der Universität Rostock und der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg arbeitet er derzeit im englischen York für Red Submarine Ltd. Er promovierte an der Universität Rostock im internationalen maritimen Umweltrecht bei Detlef Czybulka[1] und hat einen Lehrauftrag für Umweltvölkerrecht an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.[2]

Politisches Engagement[Bearbeiten]

Kramm ist Beisitzer im Bundesschiedsgericht von Bündnis 90/Die Grünen.[3]

Pfadfinderisches Engagement[Bearbeiten]

Kramm hat seine Wurzeln im Essen DPSG Pfadfinderstamm an Sankt Lambertus. Nach Tätigkeiten als Wölflings- und Pfadileiter übernahm er 2001 den Stammesvorsitz. Später war er noch als Referent der Pfadfinderstufen im Bezirk Essen-Süd und Schatzmeister des Rellinghauser Fördervereins tätig. 2007 wechselte er auf die Bundesebene in den Internationalen Arbeitskreis. Seit 2009 ist er als Beauftragter für Internationales ebenfalls Mitglied der DPSG Bundesleitung. 2013 wurde er ebenfalls in die Europäische Arbeitsgruppe für External Relations und Funding der World Organization of the Scout Movement (WOSM) berufen. 2011, 2012 und 2013 war er Delegierter von WOSM zur Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen.[4]

Sonstiges Engagement[Bearbeiten]

Lars Kramm war viele Jahre ehrenamtlich als Übungsleiter beim Turnverein Rellinghausen tätig und arbeitet ehrenamtlich in York beim National Trust.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.