Langguth + Co.

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Firma Langguth + Co. GmbH ist ein mittelständisches Industrieunternehmen mit Sitz in Nürnberg, welches sich auf die Entwicklung und Herstellung von Sonderantrieben und Getriebemotoren konzentriert. Besonderer Focus liegt auf technologisch hochwertigen Lösungen im kleineren und mittleren Stückzahlenbereich.

Zielmärkte sind gegenwärtig die Medizin- und Rehatechnik, die Automatisierungstechnik (Roboterantriebe) und Industrielösungen. Langguth-Antriebe ist Mitglied des Automation-Valley der IHK Nürnberg.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Firma Langguth & Co. wurde vom Ingenieur Karl Langguth und vom Kaufmann Dr. Belke am 22. Februar 1920 gegründet. Die Gewerbeanmeldung lautete auf „Bau und Vertrieb von Getriebekästen und Fabrikation und Handel mit Automobilen und einschlägigen Artikeln“.

Karl Langguth entwickelte in den 1920er Jahren ein schaltbares Zweiradgetriebe, welches vor allem über die Motorradhersteller Victoria und Zündapp weite Verbreitung in der deutschen Motorradproduktion fand. 1928 schied Karl Langguth aufgrund einer Geisteskrankheit aus, an der er 1935 verstarb. Die Firma Langguth und Co. führte Dr. Pelke alleine weiter, allerdings stagnierte die Entwicklung aufgrund fehlender Neuentwicklungen.

Im März verkaufte Dr. Pelke die Firma Langguth & Co., die zu diesem Zeitpunkt nur noch 9 Mitarbeiter beschäftigte, an Georg Ramsauer und seinen Schwager Heinrich Hommel, welcher aber schon nach 10 Jahren an einem Herzinfarkt verstarb. Georg Ramsauer, später gemeinsam mit seinen Söhnen Rudolf und Günter Ramsauer, baute die Firma als Hersteller für Getriebemotoren und Sonderantrieben auf.

In den 1960er Jahren entwickelte Georg Ramsauer gemeinsam mit der Firma Zippel in Altdorf das System des Aktenpaternosters mit umlaufenden Aktenfächern. Dieses Konstruktionskonzept ist heute noch im Bereich der Lagerpaternosterschränke im Einsatz.

Ab etwa 1970 entwickelte Georg Ramsauer Torantriebe für Dreh- und Schiebetore, zunächst mit selbstgefertigten Schützensteuerungen, später mit elektronischen Steuerungen. Dieser Markt entwickelte sich höchst erfolgreich. So war die Firma Langguth + Co. in den 1980er Jahren der größte deutsche Hersteller von Außentorantrieben, dessen Produkte von verschiedenen großen Anbietern (z.B. Bosch) unter eigenem Label vertrieben wurden.

Heutiges Fertigungsspektrum[Bearbeiten]

Seit den 1990er Jahren verlagerte sich der Schwerpunkt der Firma Langguth auf hochwertige Sonderantriebe für den Medizin- und Industriebereich. Heute entwickelt und fertigt Langguth am Standort Nürnberg unter anderem:

  • Antriebe für Medizinprodukte (Computertomographen, Magnetresonanztomographen, Durchleuchtungsgeräte)
  • Roboterantriebe (Linearroboter für Entnahmesysteme)
  • Peripherieantriebe in der Fahrzeugtechnik (LKW-Aufbauten)
  • Verstellantriebe für Werkzeugmaschinen

Mit Gernot Ramsauer liegt die Geschäftsführung in der dritten Generation in den Händen der Familie Ramsauer.


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Projekt Andere Wikis ohne Rand.png Unternehmens-Wiki: Langguth + Co.


Social Networks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.