Landesstraße 33

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die L33 ist eine Landesstraße L in Niederösterreich. Sie führt auf einer Länge von 16 Kilometern von der Donau Straße B3 bei Bisamberg über Stetten nach Großrußbach zur L28.

Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/AT-L
Landesstraße L33
Landesstraße 33
Basisdaten
Gesamtlänge: 16,0 km

Bundesland:

Die Straßenführung der L33 ist weitgehend parallel zur Laaer Straße B6 und stellt so auch eine wichtige Verbindung des Weinviertel nach Wien dar. Die Straße trägt deshalb auch in vielen Orten die Bezeichnung „Wiener Straße“.

Ausbau (Chronologie, Auswahl)[Bearbeiten]

Durch den Bau der Wiener Außenring Schnellstraße S1 in den Jahren 2007 bis 2009 wurde die L33 im Bereich Stetten unterführt. Nach der Verkehrsfreigabe der S1 im Jänner 2010 wurde ab der Abzweigung Harmannsdorf Richtung Seebarn ein LKW-Fahrverbot eingerichtet.[1]

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Artikel im Kurier am 5. März 2010
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.