Landauer (Omnibus)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der „Landauer“ im Dienste der Netphener Omnibusgesellschaft

Landauer war der Name bzw. Typ des ersten motorbetriebenen Omnibusses der Welt. Er wurde 1895 in Handarbeit im Familienbetrieb des Automobilpioniers Carl Benz gebaut und verfügte über acht Sitze und einen Motor mit fünf Pferdestärken. [1] [2] Die Namensgebung lehnte sich am Kutschenbau an, ein PKW Typ "Landauer" wurde von Benz bereits seit 1884 angeboten und 1895 erstmals als Omnibus gebaut und eingesetzt.[3] Am 18. März 1895 wird von der Netphener Omnibusgesellschaft für kurze Zeit ein Linienverkehr von Siegen über Netphen nach Deuz aufgenommen.[4][5]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.