LEIBER Fahrzeugtechnik

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
LEIBER Fahrzeugtechnik
LEIBER 130mm 4c.jpg
Rechtsform Einzelfirma
Gründung 1928 / 2008
Sitz Engen
Leitung Joachim Leiber, Geschäftsführer
Branche Maschinenbau
Website www.leiber.net
Leiber Kleintransporter

LEIBER Fahrzeugtechnik entwickelt und fertigt Spezialfahrzeuge für den Garten- und Landschaftsbau, Friedhöfe und Kommunen.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Unternehmen wurde 1928 von Valentin Leiber als „Mechanische Werkstatt für die Reparatur von land- und betriebswirtschaftlichen Geräten“ in Emmingen gegründet.

1954 wurde der Bau einer Fertigungshalle in der Schulstraße in Emmingen fertiggestellt. Hier begann man mit dem Fahrzeugbau.

Im Jahr 1965 wurde der Grundstein für ein zweites Standbein, der Gründung einer Aluminiumgesenkschmiede gelegt. Dieser Bereich erfuhr einen rasanten Wachstum. Die Leiber Group beschäftigt heute an drei Standorten ca. 700 Mitarbeiter.

2007 wurde der Bereich Fahrzeugbau vom rennomierten Metzinger Unternehmen Gebrüder Holder GmbH übernommen (damaliger Eigentümer war noch die türkische UZEL-Gruppe). Am 22. April 2008 beantragte Holder die Eröffnung des Insolvenzverfahrens, weil die UZEL-Gruppe die Vorfinanzierung der Aufträge nicht sicherstellen konnte, was das "aus" für LEIBER-Fahrzeuge bedeutete.[1]

Noch im selben Jahr wurde die LEIBER Fahrzeugtechnik mit neuem Standort in Engen / Landkreis Konstanz gegründet und begann zunächst mit dem Bereich Service/Ersatzteilverkauf für LEIBER-Fahrzeuge. Zug um Zug wurde dann wieder mit der Entwicklung und Fertigung neuer Fahrzeuge begonnen.

Aktuelles Fahrzeugprogramm[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.