Kurt Jürgens

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurt Jürgens war ein deutscher Unternehmer.

Jürgens war ein wohlhabender und erfolgreicher Kaufmann, der sein Geld vornehmlich mit Kaviar verdiente. Zunächst war er unternehmerisch in St. Petersburg tätig und verkehrte in den höchsten Kreisen der Stadt, u.a. am Zarenhof.[1]

Nach seiner Tätigkeit in Russland und einem kurzen Intermezzo in München ließ sich Jürgens mit seiner Frau in Berlin nieder und bewohnte die so genannnte Villa Jürgens in Berlin-Westend.

Er war der Vater des Schauspielers Curd Jürgens.

Weblinks[Bearbeiten]

  • Kurt Jürgens Informationen zum Vater von Curd Jürgens bei Heike Specht: Curd Jürgens - General und Gentleman - Die Biographie.
  • Kurt Jürgens Informationen zum Vater von Curd Jürgens unter Deutsches Filminstitut

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Klaus Kaiser: Das kommt nicht wieder: Filmstars vergangener Jahre, Norderstedt 2011, S. 106..
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.