Kurt Degen

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurt Degen (* 16. Dezember 1908 in Atens; † 9. Januar 1992) war ein deutscher Tierarzt.

Leben[Bearbeiten]

Kurt Degen wurde als Sohn des Obersteuerinspektors in Nordenham-Atens Friedrich Degen geboren. Zum Sommersemester 1928 begann er das Studium der Veterinärmedizin an der Tierärztlichen Hochschule Hannover und wurde Mitglied des Corps Normannia Hannover. Im Sommersemester 1930 ging er für zwei Semester nach München an die Ludwig-Maximilians-Universität. Nach seiner Rückkehr nach Hannover erhielt er im April 1933 die tierärztliche Approbation und wurde im Juni des gleichen Jahres zum Dr. med. vet. promoviert. Nach kurzer tierärztlicher Tätigkeit in Norden ließ er sich zum Jahreswechsel 1933/34 als praktischer Tierarzt in Bremerhaven-Wulsdorf nieder. Am Zweiten Weltkrieg nahm er als Stabsveterinär der Reserve teil. Nach Kriegsende führte er seine Praxis weiter.

Degen wurde im Januar 1954 zum Präsidenten der Tierärztekammer Bremen gewählt und wurde als solcher Vorstandsmitglied der Deutschen Tierärzteschaft.

Schriften[Bearbeiten]

  • Kurt Degen: Variationsstatistische Körpermaßuntersuchungen an 500 Oldenburger Zuchtstuten. Alfeld (Leine) 1933, OCLC 774221377 (Dissertation).

Literatur[Bearbeiten]

  • Fritz Riggert, Otto Gervesmann: Geschichte des Corps Normannia Hannover, 1859, 15. März 1959, 1959, S. 174.

Einzelnachweise[Bearbeiten]


Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.