Kulturzentrum Dieselstrasse

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kulturzentrum Dieselstrasse e.V. ist ein gemeinnützig anerkannter Verein, der häufig Veranstaltungen in Esslingen am Neckar organisiert und veranstaltet.

Kulturzentrum Dieselstrasse e.V.
Zweck: Kulturverein
Vorsitz:
Gründungsdatum: 1986
Mitgliederzahl: 300
Sitz: Esslingen am Neckar
Website: www.dieselstrasse.de

Inhaltsverzeichnis

Soziokultur in Esslingen gestern und heute[Bearbeiten]

Bereits 1966 gründete sich das erste soziokulturelle Zentrum in Baden-Württemberg, der Club Alpha in Schwäbisch Hall. Der Wunsch nach neuen Kulturformen brodelte allerorten, so auch in Esslingen. Mitte der 1970er-Jahre gab es mehrere Gruppen, deren Ziel es war, ein autonomes Zentrum in Esslingen zu errichten.

Im Januar 1982 wurden die ersten eigenen Räume im damaligen Quist-Areal gemietet, die nach langer ehrenamtlicher Umbauphase im März 1983 eröffnet wurden und bereits 9 Monate später einem – bis heute ungeklärten - Brand zum Opfer fielen. Es sollte bis Anfang 1985 dauern, bis die heutigen Räume in der Dieselstrasse gefunden und angemietet werden konnten. Umbau und Renovierung nahm wieder eine lange Zeit in Anspruch, so dass erst im März 1986 die große Eröffnungsfeierlichkeit stattfinden konnte. In Häuserratssitzungen wurde um das Programm und deren Realisation gekämpft, Künstlerinnen und Künstler traten für z. T. lächerliche Gagen auf und viele aktive Mitglieder taten ihr Möglichstes, das Haus zum Leben zu erwecken und am Leben zu halten. Zuschüsse von Seiten der Kommune oder gar des Landes gab es zu dieser Zeit noch nicht, einen konstruktiven Austausch mit der Verwaltung und der Mehrheit des Gemeinderates ebenso wenig. Die Skepsis war groß: das Programm sei nicht ideologiefrei, weil sich im Hause u. a. eine Schwulengruppe, die Demokratischen Sozialisten, eine Volkszählungsboykottgruppe versammelten.

Die Dieselstrasse heute[Bearbeiten]

Das Kulturzentrum Dieselstrasse e.V. ist ein eingetragener Verein mit rund 300 Mitgliedern. Neben zwei fest angestellten Mitarbeiterinnen (100% Stelle Geschäftsführung / 90% Stelle Verwaltung), arbeiten rund 45 bis 50 Ehrenamtler kontinuierlich in der Dieselstrasse, zum einen in der Programmplanung und -durchführung, zum anderen in der Kneipe während der Veranstaltungen. Lediglich bei den regelmäßig stattfindenden Discos wird das Personal bezahlt, dafür gibt es rund 25 Aushilfen. Ebenfalls bezahlt wird eine Reinigungskraft. Außerdem wird die Arbeit durch einen Bundesfreiwilliendienstler unterstützt.

Das laufende Veranstaltungsprogramm[Bearbeiten]

Das laufende Veranstaltungsprogramm beinhaltet regelmäßige Konzerte im Bereich Jazz, Rock und Folk, klassisches Frühstück, diverse internationale Frühstücke, Kabarett, Improvisationstheater, Kindertheater, offenes Salsatanzen und jeweils eine Ü-30-Disco und eine Frauendisco.

Sechs Theatergruppen[Bearbeiten]

Sechs Theatergruppen proben regelmäßig in der Dieselstrasse und inszenieren dort ihre Stücke. Das sind zum einen das "Rußfiltertheater", das unter der Leitung von Clemens Schäfer 1996 gegründet wurde, und zum anderen die "Playarden", die unter der Leitung von Birgit Heim (ehemals Leitung des Kinder- und Jugendtheaters der WLB) seit 2009 im Kulturhaus sind und in ihren Bühnenauftritten einen intergenerativen Ansatz verfolgen.

Dieselstrasse in Zahlen[Bearbeiten]

  • ca. 320 Veranstaltungen im Jahr
  • ca. 35.000 Besucher jährlich
  • ca. 300 Mitglieder

Weblinks[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

48.7385819.292394Koordinaten: 48° 44′ 18,9″ N, 9° 17′ 32,6″ O