Krankenkassenkompass

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Krankenkassen-kompass.de ist ein deutsches Vergleichs- und Bewertungsportal für Verbraucher. Sie bewertet Leistungen, Service und den Preis Gesetzlicher Krankenversicherungen in Deutschland.

Entstehung[Bearbeiten]

Durch die Umsetzung des Gesundheitsfonds seit dem 1. Januar 2009 ist zum ersten Mal ein systematischer Vergleich der Gesetzlichen Krankenversicherungen möglich. Da der Beitragssatz einheitlich gestaltet wurde, unterschieden sich die Angebote der Versicherer nur noch in Leistung und Service. Der Krankenkassenkompass startete seine Arbeit im Januar 2009 mit dem Vergleich und der Bewertung dieser beiden Faktoren.

Seit dem 1. Januar 2010 haben die Versicherer die Möglichkeit, Zusatzbeiträge zu erheben. Einige bieten ihren Kunden auch Prämienauschüttungen sowie Bonusmodelle an, durch die der Versicherte deutliche Einsparungen erzielen kann. Der Krankenkassenkompass bewertet daher inzwischen die drei Parameter Leistung, Service und Preis.

Verfahren[Bearbeiten]

Nach eigenen Angaben arbeitet das Verbraucherportal mit einem Aggregationsverfahren, das den Parameter Leistung nach der potenziellen Inanspruchnahme der verschiedenen Angebote durch die Anspruchsgruppen (Kinder, Rentner etc.) gewichtet. Im Bereich Service erfolgt eine Gewichtung auf Basis einer empirischen Befragung der Versichertengemeinschaft. Das Verfahren wurde vom Institut für Wirtschafts- und Sozialstatistik der Technischen Universität Dortmund (IWuS) überprüft.

Unternehmen[Bearbeiten]

Krankenkassenkompass ist eine eingetragene Marke der „DK Deutsche Kompass - Gesellschaft für zielführende Kommunikation mbH“ mit Firmensitz in Berlin. Die Firma arbeitet mit einem werbefreien, teils kostenpflichtigen, Verbraucherportal im Internet und ist unabhängig von den zu bewertenden Krankenkassen. Laut aktuellen Nutzungsdaten von Alexa Internet liegt die Website krankenkassen-kompass.de in Deutschland auf Rang 193.091.[1]

Der Krankenkassenkompass wurde 2009 für den Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie [2] sowie für den Branchenpreis für das Gesundheitswesen nominiert.[3].

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.