Koppermann Computersysteme

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Koppermann Computersysteme GmbH
Koppermann_englisches_Logo.png
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 1990
Sitz Baierbrunn/München
Leitung * Wolfgang Koppermann
  • Andreas Lachner
Mitarbeiter ca. 50
Branche Software für die Mode- und Bekleidungsindustrie
Website https://www.koppermann.com/
Stand: März 2017 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2017

Koppermann Computersysteme ist ein deutscher Software-Hersteller, der sich auf die Softwarelösungen in der Mode- und Bekleidungsindustrie spezialisiert hat.[1]

Eigentumsverhältnis[Bearbeiten]

Die Firma ist ein Inhaber geführtes, finanziertes Unternehmen und befindet sich zu gleichen Teilen im Besitz von Herrn Koppermann und Herrn Lachner.

Produkte[Bearbeiten]

Die wichtigsten Produkte im Portfolio der Firma Koppermann sind die Softwarelösungen TEX-DESIGN, ein kommerzielles Programmpaket für die Bereiche Design, Präsentation, Kolorierung, Gewebekonstruktion, 3D-Simulationen, Vektorzeichnungen und Strick, sowie das Product-Lifecycle-Management-System PLM TEX-DEFINE welches die Kollektionsentwicklung, sowie Organisation und wirtschaftliche Gestaltung von Kollektionen im Firmenverbund unterstützt. Zum Produktspektrum gehört zudem das 3D Simulationstool TEX-STORE, eine Lösung, die alle mit Verkaufsflächen zusammenhängenden Vorgänge sichtbar macht. Die Produkte des Unternehmens werden hauptsächlich in der Mode- und Bekleidungsindustrie eingesetzt.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Firma Koppermann Computersysteme ging aus der 1919 gegründeten Textilfirma G. Koppermann & Co. GmbH hervor. Im Jahre 1990 gründete Wolfgang Koppermann und Andreas Lachner das Unternehmen Koppermann Computersysteme mit dem Hauptsitz in Baierbrunn, wo sie auch das erste verkaufsfähige Produkt entwickelten, das den Namen TEX-DESIGN hatte. Dies war eines der ersten Design Produkte für Endkunden. Im Jahr darauf entwickelte man das PDM/PLM System TEX-DEFINE, das 1995 auf den Markt gebracht wurde. Der Firmensitz wurde nach Schäftlarn verlegt. Ab 1997 wurde keine Hardware mehr vertrieben und die virtuelle Planungslösung TEX-STORE entwickelt. Im selben Jahr expandierte Koppermann und eröffnete in den USA zwei Niederlassungen (New York, Derby), wie auch eine Niederlassung in England (Birmingham). Im Jahr 2012 bezog das Unternehmen einen neuen Hauptsitz in Baierbrunn.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

48.028411.495Koordinaten: 48° 1′ 42,2″ N, 11° 29′ 42″ O