Knabenchor des Wilhelmsgymnasiums Kassel

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Knabenchor des Wilhelmsgymnasium Kassel
Sitz: Kassel
Gründung: 2014
Gattung: Knabenchor
Leitung: Julia Huss
Website: http://www.wgkassel.de/

Der Knabenchor des Wilhelmsgymnasiums Kassel wurde 2014 von musikinteressierten Schülern und der Musiklehrerin Julia Huss als Jungenchor des Wilhelmsgymnasiums Kassel gegründet. Gesungen wird in drei Stimmlagen aus verschiedenen Epochen.[1]

Geschichte[Bearbeiten]

Seit seiner Gründung gehört er zum festen AG-Angebot der Schule und nimmt auch an den alljährlich stattfindenden Sommer- und Winterkonzerten teil. Von 2013 bis 2016 trat der Chor unter dem Namen Jungenchor des Wilhelmsgymnasiums Kassel auf. Durch eine Abstimmung des Publikums beim Weihnachtskonzert 2016 wurde der Name des Chores zu Knabenchor des Wilhelmsgymnasiums Kassel geändert. Er setzt sich aus den Klassen 5 bis 8 zusammen und kann am Wilhelmsgymnasium als AG gewählt werden.

Auftritt im Staatstheater Kassel[Bearbeiten]

Im Herbst 2016 stand der Chor im Staatstheater Kassel auf der Bühne. Er war tragender Teil des Stückes Coole Komponisten (Dirigent: Xin Tan), welches von Constanze Betzl moderiert und von Julia Huss geleitet wurde. Der Schauspieler Konstantin Marsch stellte den Komponisten Mozart sowie den Rock-Star Falco dar. Fünf Knaben übernahmen Rollen des szenischen Spieles. Das Stück wurde vom Orchester des Staatstheaters begleitet.[2][3]

Auftritte[Bearbeiten]

  • seit 2014: sämtliche Konzerte des Wilhelmsgymnasiums Kassel
  • 2016: Coole Komponisten (Staatstheater Kassel)

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Knabenchor in den AG-Angeboten des WG Kassel. (PDF) Abgerufen am 2. März 2018.
  2. Kasseler Staatstheater: Mozart mal miterleben. In: https://www.hna.de/. 10. November 2016 (hna.de [abgerufen am 23. Februar 2018]).
  3. Julia Huss: Knabenchor im Staatstheater Kassel. Hrsg.: Jahrbuch-Redaktion des WG Kassel. Band 5. Thiele und Schwarz (2016/17).
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.