Klaus Multiparking

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Klaus Multiparking ist eine in Aitrach im Landkreis Ravensburg in Baden-Württemberg ansässige Firma, welche hauptsächlich Multiparking-Anlagen herstellt.

Klaus Multiparking
Rechtsform GmbH
Gründung 1907
Sitz Aitrach
Mitarbeiter 140 (2014)
Umsatz 26 Mio. (2014)
Branche Metal - und Fahrzeugbau
Produkte Parksysteme, Fahrzeugbau, Unimogaufbauten, GlaszuschneidetechnikVorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Produkte
Website Klaus Multiparking

Inhaltsverzeichnis

Geschichte[Bearbeiten]

Im Jahre 1907 entstand das Familienunternehmen als Wagnerei in der Nähe von Bad Tölz. 1933 verlegte Kaspar Klaus sein als Fahrzeug- und Karosseriebau konzipiertes Unternehmen nach Memmingen. Während der Kriegszeit wurden hauptsächlich Transportfahrzeuge instandgesetzt und hergestellt.

In der Nachkriegszeit gelang Klaus die Erfindung des Bremsluft-Schnellkipper-Systems. Mit dem Wissen aus der Pneumatik wurden in einem weiteren Geschäftsbereich rund 100 Karusselle für Fahrgeschäfte entwickelt und ausgeliefert. Ein weiteres Standbein in der Nachkriegszeit sind Aufbaubagger und Ladekräne als Anbausystem für den Unimog, ursprünglich für Boehringer Werkzeugmaschinen in Göppingen, die später von der Firma Daimler-Benz aus Stuttgart übernommen wurde.

Im Jahre 1964 siedelte die Firma von Memmingen nach Aitrach in ein größeres Betriebsgelände um und begann dort unter anderem auch mit dem Bau von Parksystemen. 50 Jahre später hatte der nun führende Hersteller von Parksystemen mit über 65 Vertriebspartnern auf allen Kontinenten 600.000 Stellplätze realisiert.[1]

Unternehmensbereiche[Bearbeiten]

 
Klaus Multiparking 2014

Neben der Herstellung von Parksystemen ist die Firma in Unternehmensbereichen tätig

  • Unimogaufbauten
  • Seitenlader
  • Fahrzeugbau
  • Glaszuschneidetechnik
  • Garagentransporter
  • Spezialist für Sonder-Konstruktionen

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Schwäbische Zeitung: Klaus Multiparking investiert Millionen vom 12. Dezember 2014, aufgerufen am 27. Dezember 2014

47.93571810.103786Koordinaten: 47° 56′ 8,6″ N, 10° 6′ 13,6″ O

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.