Klaus-Dieter Josel

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Klaus-Dieter Josel bei der Durchschlagsfeier für den Tunnel Höhnberg am 3. August 2012

Klaus-Dieter Josel (* 10. Juli 1960 in Heidelberg) ist Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für den Freistaat Bayern.

Werdegang[Bearbeiten]

Josel ist seit 1990 für die Deutsche Bahn tätig.[1] 1993 war er Abteilungsleiter Personennahverkehr der Deutschen Bundesbahn.[2] 1995 war er Marketingleiter für Südbayern bei der Deutschen Bahn AG.[3] 1996 war zuständig für Regionalverkehrsplanung in Südbayern.[4]

1999 war für Marketing zuständiger Regionalbereichsleiter bei DB Regio.[5] 1999 war er Leiter des Regionalbereichs Südostbayern von DB Regio.[6] 2000 war er Leiter des Geschäftsbereichs DB Regio in Bayern.[7]

Josel entwickelte unter anderem neue Verkehrskonzepte sowie die im Frühjahr 2001 eingeführten regionalen Unternehmensstrukturen. Er war Vorsitzender von DB Regio Bayern, bevor er Anfang Mai 2003 Hermann Graf von der Schulenburg als Konzernbevollmächtigten für Bayern ablöste, der als Bevollmächtigter beim Vorstandsvorsitzenden zur DB-Konzernzentrale Berlin wechselte. Josels Nachfolger als Vorsitzender von DB Regio Bayern wurde Berthold Huber.[1] Josel wurde am 22. Mai 2003 vom damaligen Bahnchef Hartmut Mehdorn in sein Amt eingeführt.[8]

Josel gilt als treibende Kraft bei der Einführung des Liniensterns Mühldorf und des Allgäu-Schwaben-Taktes. Er verantwortete das Konzept der Südostbayernbahn und die Ausgliederung der S-Bahn München in ein eigenständiges Unternehmen.[8]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Meldung Neuer DB-Konzernbevollmächtigter für Bayern. In: Eisenbahn-Revue International, Heft 7/2003, ISSN 1421-2811, S. 291.
  2. Hans-Joachim Lütkehaus: Schneller ins Oberland. In: Süddeutsche Zeitung, 5. Juni 1993.
  3. Dirk Meier: Rottalbahn nicht ausrangiert. In: Süddeutsche Zeitung, 18. Februar 1995, S. 39.
  4. Klaus Ott: Neigetechnik bringt die Bahn in Zugzwang. In: Süddeutsche Zeitung, 24. November 1998, S. L11.
  5. Die S-Bahn will sich ein besseres Image zulegen. In: Süddeutsche Zeitung, 30. September 1999, S. 45.
  6. Vertrag bis Jahresende. In: Süddeutsche Zeitung, Regionalausgabe Wolfratshausen, S. 1.
  7. Entscheidung über "Bypass" soll noch heuer fallen. In: Süddeutsche Zeitung, 12. April 2000, S. L10.
  8. 8,0 8,1 Dominik Hutter: Neuer Bahn-Chef. In: Süddeutsche Zeitung, 24. Mai 2003, S. 44.
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.