Kirsten Niehuus

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kirsten Niehuus (* 1959[1] in Hamburg[2]) ist eine deutsche Juristin und Geschäftsführerin der Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH für den Geschäftsbereich Filmförderung.

Niehuus studierte Rechtswissenschaften und war zunächst als Rechtsanwältin mit Schwerpunkt Urheber- und Medienrecht in Hamburg tätig. Zum Film kam die begeisterte Cineastin auch beruflich, als sie 1991 Justitiarin der Filmförderungsanstalt (FFA) in Berlin wurde. Ihren Werdegang als Justitiarin setzte sie von 1995 an bei der Senator Film GmbH in Berlin fort, bis sie 1999 als Stellvertretender Vorstand zur FFA zurückkehrte. Von 2003 bis 2004 war sie außerdem Vize-Präsidentin von Eurimages (Europäischer Fonds zur Unterstützung von Gemeinschaftsproduktionen und der Verbreitung von Kino- und Fernsehfilmen). Die Leitung der Filmförderung des Medienboard übernahm Kirsten Niehuus im November 2004.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. „Plötzlich schreien Menschen Brad, Brad“ In: Die Welt online vom 18. Mai 2007
  2. Eine Frau und viele Filme In: TOP Magazin Berlin, Ausgabe 1/2009
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.