Kirchenzentrum "Thomas Platter"

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kirchenzentrum "Thomas Platter" umfasst den Gottesdienstsaal und das Kirchgemeindehaus der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Leukerbad im Oberwallis.

Es liegt in der Dorfmitte und ist benannt nach Thomas Platter, einem mit den Reformatoren sympathisierenden Grächener Humanisten des 16.Jahrhunderts.

Geschichte[Bearbeiten]

Die reformierten Gläubigen im katholischen Kurort, Hoteliers und Feriengäste, trafen sich in der Anfangszeit des Tourismus in einer auf dem Areal des Hotels "Les sources des Alpes" liegenden, ursprünglich anglikanischen Kapelle. Es folgte eine vom Bau des Mattmarksee-Staudamms herstammende Baracke beim alten Bahnhof. Am 8.Juni 1976 konnte mit der Errichtung des heutigen Kirchenzentrums begonnen werden. In sechs Wochen waren die drei aus dem britischen Sheffield importierten Fertigbaukörper montiert. Finanziert wurde der Bau durch die Vereinigung der Protestantisch-kirchlichen Hilfsvereine der Schweiz (der halbe Ertrag einer Reformationskollekte: 200'000 Franken). Die Kosten des Innenausbaus übernahmen die Berner und die Zürcher Landeskirche (mit je 50'000 Franken), sowie verschiedene private Spenderinnen und Spender aus dem In- und Ausland. Im Sommer 1977 wurden noch die Glocken in den kleinen Turm eingefügt.

Weblinks[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.