Ketol

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ketol AG war ein Schweizer Unternehmen im Bereich der Schädlingsbekämpfung. Das 1948 in Dielsdorf gegründete Unternehmen wurde im Jahr 2003 von der Facility Management Unternehmung ISS übernommen. 2005 wurde die Ketol AG mit der Firma Deratex SA (ebenfalls im Besitze der ISS) zur ISS Pest Control AG fusioniert.

Geschichte[Bearbeiten]

Nach der Gründung der Ketol AG im Jahr 1948, begann man ab 1952 mit der Entwicklung eigener Reinigungs- und Desinfektionsmittel und ab 1953 mit der Entwicklung von Ketol-Produkten zur Schädlingsbekämpfung.

Neben dem Verkauf von Insektiziden und Reinigungs-/Desinfektionsmitteln verstärkte sich in den darauf folgenden Jahren der Aspekt der Schädlingsbekämpfung als Dienstleistung. Dies wurde 1958 mit der Massnahme verdeutlicht, dass man den Begriff "INSECTA-SERVICE" für Dienstleistungen für professionelle Schädlingsbekämpfung (damals noch Kammerjäger genannt) einführte.

1993 integrierte die international tätige Diethelm Keller Group die Ketol AG in ihr bestehendes Portfolio, zu dem auch der Reinigungsgerätehersteller Wetrok gehörte. Ein grosser Teil des bisherigen Reinigungs- und Desinfektionsmittel-Sortiments der Ketol AG wurde der Wetrok übertragen.

1994 konnte die Ketol AG als erste Firma in der Schweizerischen Hygienebranche das Qualitätsmanagement-Zertifikat ISO 9001 erlangen.

Nachdem die Ketol AG 2003 von der ISS Holding Schweiz AG übernommen und in den Bereich ISS Hygiene Services eingegliedert wurde, fusionierte ISS die beiden Tochtergesellschaften Ketol AG und die Westschweizer Schädlingsbekämpfungsfirma Deratex SA zur ISS Pest Control AG.

Der in der Schweiz bekannte Name KETOL wird weiterhin als Markenname (z.B. KETOL Wespenspray) verwendet.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.