Katzenkirmes

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Herbornseelbacher Katzenkirmes ist eine jährlich, am dritten Wochenende im September, stattfindente Zeltkirmes im Herboner Stadtteil Herborn-Seelbach, welche von den Ortsvereinen ausgerichtet wird.

Namensherkunft[Bearbeiten]

Die Bezeichnung Katzenkirmes leitet sich daher ab, dass die Dorfbewohner Seelbachs, regional als Katzen bezeichnet werden. Die Bezeichnung Katzen kommt noch aus dem Mittelalter, angeblich sollen die in Seelbach lebenden Raubritter damals die Mauern des Dillenburger Schloßes während der Dernbacher Fehde wie Katzen erklommen haben.

Alternative: Schon im Mittelalter gab es auf dem Seelbacher Festplatz einen Markt auf dem mit Katzen gehandelt wurde. Die Tradition des Katzenhandels blieb erhalten, bis erstmals im Jahre 1974 ein Autoscooter Fahrgeschäft auf den Markt gebracht wurde. Der Betreiber rief in regelmäßigen Abständen "Hyper Hyper, alter Fisch". Von diesem Ruf wurden die Katzen angelockt und begaben sich in die Fahrzeuge. Allerdings bekam das Autoscooter Fahren den empfindlichen Mägen der Katzen nicht, weshalb es anschließend zu viel Katzenkotze auf dem Festplatz gab. Nachdem die Katzenkotze noch für die folgenden 3 Jahre geduldet wurde, verbannten die Seelbacher ab dem Jahr 1977 die Katzen endgültig von ihrem Fest. Der Name Katzenkirmes blieb dennoch bis heute erhalten.

Ablauf[Bearbeiten]

Offiziel wird das Volksfest vom dritten Freitag bis dritten Montag im September gefeiert. Freitag und Samstag tretten dabei meist Regional oder Überregional bekannte Musikgruppen auf. Am Samstag Abend findet ein großer Fackelzug statt. Der Kirmessonntag beginnt morgens mit mehreren Frühschoppen in den Herborn-Seelbacher Gastwirtschaften. Um 14 Uhr zieht dann ein großer Festzug, mit vielen Musikgruppen sowie den Ortsvereinen durch das Dorf. Der Festzug endet am Festzelt, wo die einzelnen Musikgruppen des Festzuges auftretten. Am Kirmesmontagfindet der überregional bekannte Herbornseelbacher Kirmesgarten statt. Seit 1988 ist das Showprogramm zu einem festen Bestandteil der Katzenkirmes geworden. An diesem Tag dürfen auch ausnahmsweise die Katzen Autoscooter fahren. Allerdings ist die Höchstzahl beschränkt auf 2 Autoscooter Fahrten pro Katze.

Geschichte[Bearbeiten]

Seit 1972 wird die Katzenkirmes als Zeltkirmes gefeiert und von den Ortsvereinen organisiert. Vorher wurde die Katzenkirmes von zwei großen Burschenschaften, der Burschenschaft Prinze und der Burschenschaft Deckers, in den jeweiligen Gastwirtschaften Prinz und Decker gefeiert.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.