Karnevalsgesellschaft Wohnheim

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Karnevalsgesellschaft Wohnheim (KgW) ist ein in Deutschland einzigartiges Projekt, welches von der Lebenshilfe in Bürvenich ins Leben gerufen wurde. Es handelt sich hierbei um eine eigenständige Karnevalsgesellschaft, welche ausschließlich für geistig behinderte Menschen gegründet wurde.

Geschichte[Bearbeiten]

Es gibt kein genaues Gründungsdatum der KgW als Projekt. Die erste Karnevalssitzung, welche mit der Gesellschaft in Verbindung zu bringen ist, fand am 16. Februar 1979 in der Wohnstätte der Lebenshilfe-HPZ in Bürvenich statt. Die Idee dieses Ereignisses war, eine integrative Karnevalssitzung für Menschen mit einer geistigen Behinderung zu veranstalten.

In den folgenden Jahren nahm die KgW unter der Leitung von Andreas Tschauner Form an. Die Mitglieder erhielten eigene Uniformen, ein eigenes Wappen und absolvierten viele Gastauftritte auf den Veranstaltungen verschiedener Karnevalsgesellschaften. Die eigenen Sitzungen erreichten einen immer größeren Bekanntheitsgrad und auch bundesweite Medien wurden auf die Gesellschaft aufmerksam.

Am 12. Februar 2001 schrieb die Bild-Zeitung, bezugnehmend auf die KgW: "Karneval ist für alle da".

Weblinks[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.