Karl Nübling

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Nübling (* 24. August 1892) war als SS-Untersturmführer (SS-Nr. 290 477) Angehöriger der Geheimen Staatspolizei (Gestapo) und Leiter der Gestapo-Außenstelle Waldshut der Staatspolizeileitstelle Karlsruhe.

Werdegang[Bearbeiten]

Im Ersten Weltkrieg diente er als Soldat bis zum Ende des Krieges. Danach bewarb er sich bei der badischen Polizei. Zum Kriminalsekretär wurde er 1928 befördert. Mit der Machtergreifung der NSDAP wurde er 1933 zum Leiter der Außenstelle Waldshut der Gestapo ernannt. Diese Dienststellung nahm er bis 1938 wahr.[1] Am 8. November 1938 wurde er zum SS-Untersturmführer befördert.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Michael Stolle: Die Geheime Staatspolizei in Baden: Personal, Organisation, Wirkung und Nachwirken einer regionalen Verfolgungsbehörde im Dritten Reich (= Forschungsstelle Widerstand gegen den Nationalsozialismus im deutschen Südwesten der Universität Karlsruhe [Hrsg.]: Karlsruher Beiträge zur Geschichte des Nationalsozialismus. Nr. 6). UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz 2001, ISBN 978-3-89669-820-9, S. 360.
Info Sign.svg Dieser Artikel ist im Marjorie-Wiki entstanden.