Karl Koppler von Inngau

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Koppler Ritter von Inngau (auch: Carl Koppler von Inngau) war Hof- und Gerichtsadvokat in Wien.

Jugend[Bearbeiten]

Karl Koppler besuchte das Schottengymnasium in Wien

Die Familie Koppler von Inngau wurden von den Habsburgern nobeliert in der Zeit ab 1701.

Nachweis[Bearbeiten]

Wahlen In den Ausschuss und Disciplinarrath der Advocatencammer In Wien:

"Bei den am 14. April 1898 vorgenommenen Wahlen wurden in den Ausschuss Dr. K. Ritt. v. Feistmantel (für Dr. J. Mündel Ritt v. Feldberg) als Präsident, in den Disciplinarrath Dr. K. Koppler Ritt. v. Inngau und Dr. J. Griez Ritt. v. Ronse als Ersatzmänner neu gewählt. Die ausscheidenden Functionäre des Ausschusses und Disciplinarrathes wurden mit Ausnahme des Dr. A. nicht wiedergewählt."

"Die Münzen- und Medaillensammlung des Landesmuseums konnte auch im Jahre 1953 zahlreiche Neuerwerbungen machen. (...) Hofratswitwe Röttinger, Wien, stiftete das Kanonenkreuz für Teilnahme am Kriege gegen Frankreich 1813 — 1814 aus dem Nachlaß Carl Kopplers R. v. Inngau." aus dem Jahrbuch des oberösterreichischen Musealvereines Band 99; 1954.

Literatur[Bearbeiten]

  • Jahrbuch des oberösterreichischen Musealvereines, Linz 1954
  • Huebl, Albert: Geschichte Des Unterrichtes Im Stifte Schotten in Wien: Hrsg. Anläszlich
  • Verordungsblatt des k.+ k. Justizministeriums, Wien 1898
  • Wiener Genealogischen Taschenbuch, Wien 1926 - 1937


-- 86.33.68.23 23:48, 9. Aug. 2010 (CEST)


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du ebenfalls einen Artikel zum Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)


Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.