Karl Küfner KG

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Karl Küfner KG ist ein deutscher Hersteller von Siebtechnik und Webeblättern mit Unternehmenssitz in Truchtelfingen, einem Stadtteil von Albstadt, im Zollernalbkreis in Baden-Württemberg.

Karl Küfner KG
Rechtsform Kommanditgesellschaft
Gründung 1951
Sitz AlbstadtTruchtelfingen
Baden-Württemberg
Leitung Bernd Küfner
Mitarbeiter etwa 300[1]
Branche Automobilindustrie
Luft- und Raumfahrttechnik
Medizintechnik
Maschinenbau
Produkte Filtersiebe, WebeblätterVorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Produkte
Website www.kuefner.com

Inhaltsverzeichnis

Geschichte[Bearbeiten]

Das Unternehmen wurde 1951 von Karl Küfner gegründet. Von Beginn an wurden Webeblätter hergestellt, zwei Jahre später kam die Fertigung von Filtersieben hinzu. Heute ist die Karl Küfner KG ein inhabergeführtes Familienunternehmen mit über 300 Mitarbeitern an zwei Standorten. In Baden-Württemberg forschen, entwickeln und produzieren die Karl Küfner KG für weltweit rund 500 Kunden. Am Standort in Albstadt befinden sich auch die Konstruktion sowie Werkzeug- und Sondermaschinenbau. Das Unternehmen gehört zu den mittleren und größeren Unternehmen im Zollernalbkreis[2].

Produkte[Bearbeiten]

Die Einsatzgebiete von Filtersieben sind vielfältig. Die Produkte werden zum Beispiel zur Filtration in der KFZ-Technik, der Hydraulik, der Pneumatik, im Maschinenbau, in der Sanitär- und Heizungstechnik, in der Luft- und Raumfahrt, in der Medizintechnik sowie im Umweltschutz verwendet. Die Firma war auf der Hannover Messe 2009 am Gemeinschaftsstand Baden-Württembergs vertreten [3]. Für den Herbst 2010 ist ein Stand auf der Kunststoffmesse K in Düsseldorf geplant.[4].

Standorte[Bearbeiten]

Produziert wird ausschließlich an deutschen Standorten im Ludwigsstadt und Albstadt.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Firmenporträt im Arburg-Magazin 41/2009, S. 12-14 (PDF, 5MB), gesehen 12. Juni 2010
  2. Aufstellung der Wirtschaftsförderungsgemeinschaft Zollernalbkreis über mittlere und größere Unternehmen, gesehen 12. Juni 2010
  3. Firmenliste Gemeinschaftsstand Baden-Württemberg auf der Hannover Messe 2009 (PDF, 6,5MB), gesehen 12. Juni 2010
  4. Liste der auf der Kunststoffmesse K zur Präsentation vorgesehenen Produkte, gesehen 12. Juni 2010
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.