Kantorei Velbert

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kantorei Velbert
Sitz: DeutschlandDeutschland Velbert
Gründung: 1954
Gattung: Gemischter Chor
Gründer: Gisbert Schneider
Leitung: Frank Schreiber
Stimmen: 55 (SATB)
Website: www.kantorei-velbert.com

Die Kantorei Velbert ist ein gemischter Laienchor, der sich vornehmlich der geistlichen, aber auch der weltlichen Chormusik widmet. Sie besteht seit 1954 und hat mehr als 55 Mitglieder.

Das umfangreiche Repertoire des Chores reicht vom Barock bis zur Moderne. Neben einer großen Zahl zeitgenössischer und weniger bekannter Werke hat die Kantorei Velbert fast alle bedeutenden Oratorienwerke aufgeführt; meist unter Mitwirkung der Düsseldorfer Symphoniker und bedeutender Solisten. Es entstand eine Rundfunkaufnahmen eines Chorales in Zusammenarbeit mit dem WDR.[1] Gegründet und über 50 Jahre geleitet wurde der Chor von Gisbert Schneider. Ab 1. April 2007 hat der Chor Frank Schreiber als neuen künstlerischen Leiter verpflichtet, der seit 1995 Kantor der Evangelischen Kirchengemeinde in Velbert ist.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.