Kamienica (Architektur)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kamienica in Mrągowo

Kamienica [kamʲeˈnʲit͡sa] (Plural: Kamienice) bezeichnet eine für polnische Innenstädte typische Gebäudeart.

Beschaffenheit[Bearbeiten]

Das Wort hat seinen Ursprung im polnischen Wort kamień, 'Stein' und weist auf das verwendete Baumaterial hin. Auch Ziegelsteine werden benutzt. Unter einer Kamienica versteht man in der Regel ein Wohnhaus, das mindestens eingeschossig und reihenweise angeordnet ist, d.h., mehrere Kamienice sind lückenlos aneinander gebaut. Sollte das nicht der Fall sein, deutet das Fehlen von größeren Fenstern an den Seitenwänden auf die Absicht des Baus oder das ehemalige Vorhandensein einer weiteren Kamienica hin. Ähnlich dem Bürgerhaus sind Kamienice oft repräsentativ dekoriert.

Geschichte[Bearbeiten]

Kamienice waren die Grundlage des städtischen Wohnhausbaus seit dem Spätmittelalter (15. Jahrhundert) und bildeten ebenjene bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhundert, als sie von zweckdienlicheren und günstigeren Bauarten abgelöst wurden. Heute wird teilweise wieder auf diese traditionelle Bauart zurückgegriffen, insbesondere im Rahmen von Wiederaufbaumaßnahmen nach den Schäden des Zweiten Weltkriegs bzw. den oft als unschön empfundenen sozialistisch geprägten Ersatzbauten. Dies findet zurzeit beispielsweise in Elbląg, Kołobrzeg, Stargard Szczeciński, Stettin und Głogów statt.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.