Kaiser Friedrich II. Welt und Kultur des Mittelmeerraums

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vom 10. Februar bis 15. Juni 2008 richtete das Landesmuseum für Natur und Mensch in Oldenburg die Niedersächsische Landesausstellung Kaiser Friedrich II. Welt und Kultur des Mittelmeerraums aus. Exponate aus europäischen Bibliotheken, Museen und Sammlungen sollten die Persönlichkeit Kaiser Friedrichs II. sowie seine Interessen in den Bereich Kunst, Architektur und Wissenschaft veranschaulichen. Die Ausstellung wandte sich einzelnen Schwerpunkten aus der Biografie des Herrschers zu. Eine gesonderte Ausstellungseinheit wurde dem von Friedrich II. verfassten, sogenannten Falkenbuch gewidmet.

Ausstellungsgestaltung[Bearbeiten]

Die Ausstellung wurde in Anlehnung an Motive süditalienischer Altstädte konzipiert und entworfen. Enge und weite Räume, Durchgänge und Blickbeziehungen waren die Grundlage des Ausstellungsrundgangs.

Publikationen[Bearbeiten]

Zur Ausstellung erschien ein zweibändiger Begleitband sowie eine weitere Schrift über das Falkenbuch aus historischer und ornithologischer Sicht. Zusätzlich wurde ein Kinderbuch veröffentlicht.

Weblinks[Bearbeiten]