Kaba Benzing

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kaba Benzing GmbH
Logo
Rechtsform GmbH
Gründung 1845
Sitz Villingen-Schwenningen, Deutschland
Leitung Axel Modrack, Geschäftsführer
Mitarbeiter 242 (Ø 2005/2006)
Umsatz 30.714.449 EUR (2005/2006)
Produkte Produkte für UnternehmensdatenerfassungVorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Produkte
Website www.kaba.com

Kaba Benzing (heute Kaba GmbH) ist Hersteller von Produkten für Unternehmensdatenerfassung. Dies sind Terminals für die Zeiterfassung, Betriebsdatenerfassung und Zutrittskontrolle. Hauptsitz und Produktionsstandort des Unternehmens ist Villingen-Schwenningen (Baden-Württemberg).

Die Gründung des Unternehmens geht auf das Jahr 1845 mit dem Uhrmacher Friedrich Benzing zurück. Im Laufe der Zeit entwickelte sich Benzing mehr und mehr zu einem Hersteller von technischen Uhren, sowie Stempeluhren für die Zeiterfassung. Um 1920 entstanden die ersten mechanischen Geräte zur Erfassung von Unternehmensdaten. 1975 wurden die ersten mikroprozessorgesteuerten Zeiterfassungsterminals Europas entwickelt.

Die Benzing Zeit + Daten GmbH wurde 1988 zu 49 % von der Kaba Gruppe erworben. 1990 erhöhte die Kaba Gruppe ihre Beteiligung auf 72 %. 1995 erfolgte die Umfirmierung der Benzing Zeit + Daten GmbH zur Kaba Benzing GmbH. Im Jahr 1996 wurde Kaba Benzing durch Zertifizierung Partner der SAP AG. Am 1. Juli 2006 wurde Kaba Benzing schließlich zur Kaba GmbH umfirmiert. Die Kaba GmbH gehört zur Schweizer Kaba Gruppe, beschäftigt zusammen mit den Schwesterunternehmen ca. 400 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von ca. 70 Mio. Euro.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.