KOCHS GmbH

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
KOCHS GmbH
Rechtsform GmbH
Gründung 1955
Sitz Herzogenrath-Merkstein
Leitung Friedrich Kochs
Mitarbeiter 150
Branche Bauelemente
Produkte Fenster, HaustürenVorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Produkte
Website www.kochs.de
Stand: November 2014 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2014

Die KOCHS GmbH begann 1955 als Schreinerei in einem Pferdestall und ist heute ein Unternehmen mit eigener Fenster- und Haustürenproduktion mit Sitz in Herzogenrath, eine Stadt in der nordrhein-westfälischen Städteregion Aachen. Mit dem Geschäftszweig Wasser- und Wärmetechnik wird das Leistungsspektrum abgerundet.

Das Unternehmen beschäftigt insgesamt einschließlich seiner Niederlassung ca. 150 Mitarbeiter.

Weitere Fertigungsstandorte liegen in Neuhardenberg bei Berlin, in Shanghai in China und darüber hinaus Verkaufsstützpunkte in Maastricht, Nuenen und Alblasserdam in den Niederlanden.

Geschichte[Bearbeiten]

Am 15. Mai 1955 gründete Josef Kochs das Unternehmen als Bau- und Möbelschreinerei in Merkstein-Herbach. Schon früh begann im Hause Kochs die Produktion von Holzfenstern. Auf einer Baumesse in Düsseldorf im Jahre 1966 lernte er die Kunststoffprofile der Firma Kömmerling kennen und begann mit der Fertigung von Kunststofffenstern. 1979 begann der Bau einer neuen Produktionshalle. Im Jahre 1980 setzte Josef Kochs seinen ältesten Sohn, Friedrich Kochs, als Geschäftsführer der Firma Kochs ein. 1987 übernahm Friedrich Kochs den Betrieb komplett aus den Händen seines Vaters. Bereits drei Jahre zuvor hatte er eine Partnerschaft mit der Firma "Kura Kunstof Ramen-Deuren" in Maastricht geschlossen. Im November 1989, zu dem Zeitpunkt als die Mauer fiel, war Friedrich Kochs zufällig in Berlin. Schon hier wurden die ersten Kontakte gelegt, die dazu führten, dass 1991 zusammen mit Ulrich Götza die Kochs Fensterbau Wildau gegründet wurde. 1994 begann dann auch die Produktion in Neuhardenberg bei Berlin. Im Jahre 2002 wurde sein jüngerer Bruder André Kochs, damals bereits mehrere Jahre im Unternehmen tätig, von Friedrich Kochs zum weiteren Geschäftsführer der Kochs GmbH ernannt.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

50.8980736.129078Koordinaten: 50° 53′ 53,1″ N, 6° 7′ 44,7″ O