Künstlervereinigung Marburg-Biedenkopf

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Künstlervereinigung Marburg-Biedenkopf (KVMR) ist ein regionaler Zusammenschluss zur Interessenvertretung der freiberuflichen bildenden Künstler im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Ende 2002 vereinigten sich bestehende kleinere örtliche Initiativen zu einem eingetragenen Verein.

Neben der Organisation von gemeinschaftlichen Ausstellungen in den Städten und Gemeinden des Landkreises will man sich verstärkt kooperativ an überregionalen Ausstellungen beteiligen, eigene lokale Kunstmessen veranstalten und sich mit anderen Künstlervereinigungen austauschen.

Der Verein finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge und Fördermitgliedschaften, durch Spenden und „Fördergelder“ der Städte im Landkreis. Eine siebenköpfige Jury soll ab 2005 für die Entscheidung über die Aufnahme neuer Künstler-Mitglieder zuständig sein.

Auf dem Stadtfest „3 Tage Marburg 2004“ war man mit einem eigenen „Kulturzelt“ und Aktivitäten präsent, und mit „Kunst!Premiere!“ organisierte man erstmals eine lokale Kunstmesse in der Marburger Stadthalle, die bis weit in die Nacht geöffnet war und Aktivitäten kreierte.

Auf der Jahreshauptversammlung 2005 der 45 aktiven Mitglieder und Fördermitglieder wurde die Forderung proklamiert, der KVMR dürfe „kein reiner Ausstellungsveranstalter sein, sondern es gehe um gegenseitige Förderung“.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.