Käääl

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

. Käääl ist ein Wort, das im Jahr 2007 in Bolsterlang im Oberallgäu entstanden ist.


Die Anfänge[Bearbeiten]

Das Wort käääl wurde im Jahr 2007 von einigen Jugendlichen aus Bolsterlang im Allgäu erfunden. Zunächst bedeutete es "super" / "schön". Im Dorf war es unter den Jüngeren bald eines der am meisten gebrauchten Wörter.


Entwicklung des Worts[Bearbeiten]

Mit der Zeit gewann das Wort an Bedeutung: Es wurde schon bald zur Begrüßung sowie Verabschiedung von Freunden verwendet. Außerdem kann es als Adjektiv auch "cool", "fies", "sonderbar" und "angeberisch" bedeuten. Andere Bedeutungen sind "durchdrehen" oder "Krach machen".

Die Verbreitung[Bearbeiten]

Käääl hat sich in kürzester Zeit im ganzen Oberallgäu verbreitet. Die Bedeutungen können jedoch von Ort zu Ort unterschiedlich sein. Deswegen ist der Gebrauch käääls mit Vorsicht zu genießen.


Wie viele ä?[Bearbeiten]

Die Menge der "ä" im Wort käääl ist nirgends genauer festgelegt. Es gibt eine Spanne von einem (käl) bis nach oben unbegrenzt (käääääääää...l). Oft wird bei der Schreibweise auf die Dauer der Aussprache geachtet.


Wer benutzt käääl?[Bearbeiten]

Das Wort käääl wird hauptsächlich von den einheimischen Kindern und Jugendlichen verwendet. Inzwischen verwenden es jedoch auch immer häufiger Erwachsene. Bei "Städtlern" ist käääl meist unbeliebt.


Käääl in Zukunft[Bearbeiten]

Käääl wird sich sicher in naher Zukunft weiterentwickeln. Welche neuen Bedeutungen käääl haben wird, wird sich zeigen.

Wikilinks - Wikis mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.