Juwaru

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

. Die Jungwacht Ruswil (kurz JuWaRu) gehört dem deutschschweizerischen Jugendverband der Jungwacht an und ist ein römisch-katholischer Jugendverein in der Gemeinde Ruswil (Kanton Luzern).

Vereinsstruktur[Bearbeiten]

Die Juwaru zählt 172 Vereinsmitglieder, davon 133 Jungwächtler (Gielen), 38 Leiter und ein Präses[1] (Stand 2009). Es bestehen sieben Jahrgänge, jeder aus mindestens einer Gruppe zu jeweils ca. 10 bis 15 Gielen. Jeder Gruppe sind in der Regel 2 bis 3 Leiter zugeteilt, welche die Anlässe ihrer Gruppe (sog. Hocks) organisieren und durchführen. Zudem finden regelmäßig Scharanlässe statt, die jeweils von unterschiedlichen Leiterteams geplant und geleitet werden. Der größte und wichtigste Scharanlass des Jahres stellt das Sommerlager (SoLa) dar.

Clairongarde[Bearbeiten]

Seit ihrer Gründung 1963 ist die Clairongarde ein fester Bestandteil des Vereinslebens. Sie wurde damals, 16 Jahre nach der Gründung der ersten Clairongarde 1947 durch die Jungwacht St. Anton Basel[2], von Hans „Spatz“ Erni (seinerzeit Gruppenführer) und dem damaligen Scharführer Beat „Puder“ Bussmann ins Leben gerufen. Heute besteht sie ausschließlich aus aktiven Jungwächtlern und Jungwachtleitern und weist deshalb im Vergleich zu anderen Garden ein sehr junges Durchschnittsalter auf[3]. Nachdem die Garde seit ihrer Gründung 46 Jahre lang auf den selben Clairons, Fanfaren und Bässen gespielt hatte, wurde sie anlässlich des 27. Nationalen Clairongardentreffs 2009, welches zum ersten Mal in Ruswil stattfand, neuinstrumentalisiert[4].

Grundsätze[Bearbeiten]

Die fünf Grundsätze der Jungwacht treffen nicht nur auf die Juwaru zu, sondern sind schweizweit für den ganzen Jungwachtverband wie auch für den Blauringverband gültig:

  • zusammen sein
  • kreativ sein
  • Natur erleben
  • mitbestimmen
  • glauben leben

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.