Jungwacht Mauritius

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Jungwacht Mauritius ist die legendärste Jungwacht aus Ebikon.

Datei:Logo JWEbikon.JPG
Neues Logo JW Ebikon

Entstehung[Bearbeiten]

Die Jungwacht Mauritus entstand 1963 als die Jungwacht Santa Maria aufgeteilt wurde in die JW Mauritius und JW Sarto. Die Trennung erfolge aufgrund der sehr grosser Mitgliederzahl der Jungwacht. In den darauffolgenden Jahren etablierte sich die Jungwacht Mauritius als die führende Jungwachtsschar in Ebikon.

Vereinsleben[Bearbeiten]

Der Höhepunkt jedes Jungwachtjahres ist das Sommerlager, indem wir während 2 Wochen frei in der Natur zelten. Dabei stehen unsere Zelte auf riesigen Hochständen. Das spektakuläre, bis zu 15 Meter hohe Esszelt raubt jeweils zahlreichen Wanderern den Atem. Um das Lager zu finanzieren, verrichtet das Leiterteam verschiedene gemeinnützige Arbeiten.

Datei:Esszelt 09.jpg
Esszelt im Bau

Unter dem Jahr treffen wir uns alle 2 - 3 Wochen zu einer Gruppenstunde, in der wir zusammen in den Wald gehen, kegeln, uns auf das Lager vorbereiten, usw. An Pfingsten gehen wir Gruppenweise campieren meist in die Region Eschenbach. Unser Ziel ist es den Jungen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anzubieten und die Kameradschaft zu fördern. Je länger ein Jungwächtler dabei ist, desto mehr lernt er auch Verantwortung zu übernehmen. Er wird Gruppenleiter, Scharleiter, Kassier, Ausbilder, Materialchef, Redaktor des JW - Blattes, Webmaster usw. Am legendären Schliefercup (Eishockeyderby der Jungwachten in Ebikon) konnte die Jungwacht Mauritius unzählige Finalpartien für sich entscheiden.

Die letzten Jahren[Bearbeiten]

Ab dem Jahre 2005 bekundeten die Jungwachtscharen aus Ebikon markante Mitgliederschwunde. Vor allem der Jungwacht Sarto drohte der schleichende Untergang. Die legendäre Jungwacht Mauritius erkannte die prekäre Situation. Die führende Schar (Mauritius) nahm sich der Sache (Sarto) an und erklärte sich bereit Entwicklungshilfe zu leisten. Die anschliessenden Verhandlungen führten schliesslich auf Grund der Arbeit der AgL (Arbeitsgruppe gemeinsames Lager) zum gemeinsamen Sommerlager im Jahre 2009 in Valbella. Nach dem erfolgreichen Lager führten Vertragsverhandlungen von Seite des ZS-Komitees (Zusammenschluss-Komitee) zum definitiven Zusammenschluss. Das ZS-Komitee bestand aus den wichtigsten Vertretern aus den beiden Jungwacht-Scharen. Am vereinten Leiterhöck vom 24. November 2009 wurde der definitive Zusammenschluss zur Jungwacht Ebikon mit gewaltiger Mehrheit gutgeheissen.

Weblinks[Bearbeiten]

Pixels.png Web Community Wiki: Jungwacht Mauritius


Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.