Junge Figurative

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Junge Figurative war eine Ausstellung mit junger Malerei im Jahr 2001 im Carolinenpalais in München. Neun Absolventen der Akademien Braunschweig und Düsseldorf zeigten am 23. Januar 2001 neue Positionen in der figurativen Malerei der Gegenwart.

Die Maler Armin Baumgarten, Woytek Berowski, Hans-Jörg Holubitschka, Peter Lindenberg, Oliver Lochau, Bernard Lokai, Stefan Müller, Benjamin Nachtwey und Katrin Roeber präsentierten Arbeiten, die sich mit dem Thema der Überwindung von abstrakter bzw. figurativer Malerei auseiandersetzten. Den Maler ging es darum, eine neue Malerei zu präsentieren, die sich figurativ gab und gleichzeitig mit dem Spektrum beider Formen spielte beziehungsweise versuchte, zu überwinden.

Diese Ausstellung wurde kuratiert vom Düsseldorfer Kurator Martin Leyer-Pritzkow. Im Jahr 2002 wurde die Ausstellung unter demselben Titel im Mönchehaus Museum GoslarMönchehaus Museum für moderne Kunst - Goslar gezeigt. Kurator war auch hier Martin Leyer-Pritzkow.

Anlässlich der Eröffnung der Ausstellung im Mönchehaus Museum Goslar wurde eine Edition mit neun Arbeiten der Künstler unter dem Titel "Junge Figurative" mit einer Auflage von je 90 Exemplaren pro Motiv aufgelegt.

Literatur[Bearbeiten]

  • Martin Leyer-Pritzkow, Robert Ketterer (Hrsg.): Junge Figurative: Martin Leyer-Pritzkow zu Gast bei Ketterer Kunst München. 2001, ISBN 978-3-00-007375-5.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.