Jumbo (LKW-Zubehör)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jumbo Frontlampenbügel und Stoßstangenschutzrohr an einem Mercedes-Benz Arocs 4163

Die Marke Jumbo wurde 1932 ein eingetragene Schutzmarke für Nutzfahrzeugteile. Das Markenlogo definiert sich aus der Kombination Elefantenkopf und Schriftzug Jumbo. Unter der Marke Jumbo hat der Unternehmer Dietrich Fischer in den 1930er- und 1940er-Jahren insbesondere Fahrzeugbauteile vertrieben (patentiert u. a. Jumbo Kugelkopfkupplung, Jumbo Druckluftbremse, Jumbo Drucklufthorn). Nach dem Zweiten Weltkrieg, im Zuge dessen der Hamburger Unternehmenssitz zerstört wurde, spezialisierte sich das Unternehmen zunächst auf Druckluft- und Bremsentechnik für Nutzfahrzeuge. Seit Ende der 1970er-Jahre werden unter der Marke Jumbo insbesondere Nutzfahrzeugteile aus Edelstahl entwickelt, hergestellt und vertrieben (patentiert u. a. Jumbo Edelstahl Drucklufthorn). Inhaber der Markenrechte war seit 1980 die Jumbo-Fischer Hamburg GmbH (1932 bis 1980 Dietrich Fischer). Im Jahr 2007 wurden die Markenrechte an die Klapper Autoteile GmbH & Co. KG mit Sitz in Bünde übertragen.[1]

Im Jahre 2006 erweiterte das Unternehmen seine Aktivitäten mit der Sparte Jumbo-Tech auf Mobile Kommunikationslösungen, welche insbesondere in der Entwicklung des „Mobile Office for Trucks“ (Mobiles Büro für den LKW) liegen.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.