jugendfotos

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jugendfotos ist eine offene Online-Community der Jugendpresse Deutschland zum Austausch von Fotos unter Creative Commons Lizenzen. Das auf Ruby-on-Rails basierende Projekt ermöglicht es jungen Fotografen und Schülerzeitungsmachern ihre Fotos auszutauschen und in nicht-kommerziellen Jugendmedien zu verwenden.

Jugendfotos wurde 2005 als erste deutschsprachige Plattform zum Austausch von Creative Commons Fotos gegründet und hat mittlerweile verschiedene Schwesterprojekte. Zu nennen ist hier in erster Linie Youthmedia.eu auf europäischer Ebene, Ungbild.se in Schweden und Jugendpresse.org in Österreich.

Auf der Plattform sind 12.000 Benutzer registriert. Bis Anfang Oktober 2011 wurden 59.000 Fotos hochgeladen.

Auf Jugendfotos werden verschiedene Fotowettbewerbe veranstaltet. So wurde 2008 im Rahmen der Initiative Netz gegen Nazis der Wettbewerb "Gesinnungslos! - Was ist rechts?" durchgeführt.[1]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.